de / en

Events

15.03.2022

18:00 Uhr - 19:30 Uhr | digital

Weizenbaum-Forum: 'Smart Borders'? Digitalisierung und Migrationskontrolle

Das Weizenbaum-Forum findet am 15. März 2022, 18:00 - 19:30 Uhr, statt.

Die Migrationskontrolle und Überwachung von nationalen und europäischen Grenzen stehen selten im Fokus aktueller Debatten zur Digitalisierung. Gleichwohl sind sie für private Unternehmen und öffentliche Institutionen zu einem attraktiven Testfeld für digitale bzw. algorithmische Systeme geworden. Die Investitionen in die Entwicklung solcher Systeme für diesen Bereich sind in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Während etwa die Gesichtserkennung im öffentlichen Raum oder Sensortechnologie im Kontext von „smart cities“ – zumindest auf europäischer Ebene – noch als kritisch angesehen werden, sind solche Maßnahmen an sogenannten „smart borders“ schon lange im Einsatz.

Im Rahmen dieses Weizenbaum-Forums werden die gesellschaftlichen, ethischen und rechtlichen Aspekte des Einsatzes von algorithmischen Systemen bei der Grenz- und Migrationskontrolle diskutiert.


Bitte melden Sie sich bis zum 15. März 2022 (12:00 Uhr) über das Onlineformular für die Veranstaltung an.


IMPULSBEITRÄGE:
 

Prof. Dr. Steffen Mau | Humboldt-Universität zu Berlin
Anna Biselli | netzpolitik.org 
Michelle Pfeifer | New York University
 
MODERATION:

Alexandra Keiner | Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft