de / en

Events

13.04.2023

07:00 Uhr - 11:00 Uhr | Weizenbaum-Institut und online (hybrid)

Lektüreseminar „Computer Power and Human Reason“

Mit Christoph Neuberger und Christian Strippel (WI)

 

DATUM: 13. April 2023, 9:00-13:00 Uhr

ORT: Weizenbaum-Institut und online (hybrid)

Joseph Weizenbaum (1923-2008) war nicht nur ein Informatikpionier, sondern auch ein bedeutender Kritiker der Computergesellschaft. Seine Thesen zur Künstlichen Intelligenz und zur Verantwortung der Wissenschaft sind im Jahr seines hundertsten Geburtstags – etwa durch den großen Erfolg von ChatGPT – von hoher Aktualität. So sah Weizenbaum eine Gefahr in der Vorstellung, dass Menschen berechenbar seien und ihre Fähigkeiten von Computern ersetzt werden könnten.

Im Lektüre-Seminar stehen zwei Kapitel seines Hauptwerks “Computer power and human reason: From judgment to calculation” (1976, dt. “Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft“, 1977) im Mittelpunkt. Dies sind Kapitel 8 über „Künstliche Intelligenz“ und Kapitel 10 „Gegen den Imperialismus der instrumentellen Vernunft“.

In dem Seminar soll diskutiert werden, welche Bezüge sich zu gegenwärtigen Diskussionen herstellen lassen und welchen Bestand Weizenbaums Thesen heute noch haben. Zudem wird in das Leben, das Werk und die Wirkungen von Joseph Weizenbaum eingeführt. Zur Vorbereitung des Kurses sind die beiden genannten Kapitel zu lesen. Leseempfehlungen zur vertiefenden Lektüre werden unten angegeben.

Es handelt sich um eine Veranstaltung für Einsteiger:innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.