60 Jahre ELIZA, 50 Jahre Computerkritik
Zwei Jubiläen, ein Diskurs: Weizenbaums KI-Kritik als Herausforderung der Gegenwart
Vor sechzig Jahren brachte ELIZA Computer zum Sprechen – und Menschen zum Nachdenken. Zehn Jahre später fragte Joseph Weizenbaum in seinem Buch Computer Power and Human Reason, ob und in welchem Ausmaß wir Maschinen Entscheidungen überlassen sollten. Diese beiden Meilensteine der KI-Geschichte sind 2026 aktueller denn je: Wo liegt die Grenze zwischen Berechenbarem und Verantwortbarem?
Das Weizenbaum-Institut nimmt das Doppeljubiläum zum Anlass für ein vielfältiges Jahresprogramm – mit Lesungen, Diskussionen, Ausstellungen und Fachbeiträgen. Auf dieser Seite finden sich fortlaufend Artikel, Interviews und Veranstaltungshinweise, die den Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der KI schärfen.
Beiträge
Kommende Veranstaltungen
27.05.2026
18:00 Uhr -
19:30 Uhr
|
Weizenbaum-Institut,
Hardenbergstraße 32,
10623 Berlin
Buchpräsentation
Vortrag
KI in der Kritik: Militärischer Einsatz, ökologische Folgen und gesellschaftliche Risiken
Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr „60 Jahre ELIZA, 50 Jahre Computerkritik”: Podiumsdiskussion und Vorstellung der Broschüre „Myths and Criticism of Artificial Intelligence”
01.06.2026
16:00 Uhr -
18:00 Uhr
|
Weizenbaum-Institut,
Hardenbergstraße 32,
10623 Berlin
Buchpräsentation
Vortrag
Adrian Daub: Was das Valley herrschen nennt
Vortrag und Diskussion zum Buch „Was das Valley herrschen nennt”, das zeigt, wie Tech-Eliten Macht denken, legitimieren und zunehmend politischen Einfluss ausüben.
03.09.2026
18:00 Uhr -
20:00 Uhr
|
Weizenbaum-Institut,
Hardenbergstraße 32,
10623 Berlin
Buchpräsentation
Panel Discussion
Sarah Ciston, David M. Berry und Team: Inventing ELIZA. How the First Chatbot Shaped the Future of AI
Buchpräsentation und Podiumsdiskussion im Rahmen des Jubiläumsjahres „60 Jahre ELIZA, 50 Jahre Computerkritik”
17.11.2026
18:00 Uhr - 19:30 Uhr | Weizenbaum-Institut | Hardenbergstraße 32 | 10623 Berlin
Buchpräsentation
Panel Discussion
Sarah Sharma: Insufferable Tools. Feminism Against Big Tech
Buchpräsentation und Podiumsdiskussion im Rahmen des Jubiläumsjahres „60 Jahre ELIZA, 50 Jahre Computerkritik”
Vergangene Veranstaltungen
09.04.2026
11:00 Uhr - 13:00 Uhr | Weizenbaum-Institut, Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin
Vortrag
Workshop
Anna-Verena Nosthoff: Kybernetik und Kritik. Eine Theorie digitaler Regierungskunst
Buchworkshop und Diskussion der Autorin mit Sebastian Berg, Katrin Becker und Sandra Sieron