Lisa-Maria Neudert

Research Fellow

Lisa-Maria Neudert ist Doktorandin am Oxford Internet Institute und Research Fellow bei der Forschungsgruppe „Demokratie und Digitalisierung“ am Weizenbaum-Institut. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Regulierung von Platformen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Governance rund um KI, Content-Moderation und Desinformation. Ihre jüngsten Arbeiten zu regulatorischen Innovationen in digitalen Domänen sind unter anderem in "The Political Quarterly" erschienen.

Neudert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des “Programme on Democracy and Technology“ am Oxford Internet Institute und Sekretärin der “Oxford Commission on AI & Good Governance“ an der Universität Oxford. Sie hat einen MSc in Social Science of the Internet von der University of Oxford, UK, und einen BA in Kommunikationswissenschaft von der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Deutschland. Als Fulbright-Stipendiatin studierte sie an der Georgetown University in Washington DC, USA und außerdem an der National University of Singapore, Singapur.

Neuderts Kommentar-Artikel erschienen in The Guardian, MIT Tech Review und TechCrunch sowie in vielen anderen populären Medien.

Kontakt

Email

lisa-maria.neudert[at]oii.ox.ac.uk

Organisation
Oxford Internet Institute
  • Positionen

    Research Fellow

    Forschungsgruppe „Demokratie und Digitalisierung

    Twitter: @lmneudert

    1. Marz 2021 - 31. Mai 2021

  • © David Fisher, fisherstudios
  • Forschungsfelder

    Platform Governance, internet & policy, political communication

Publikationen

Auswahl

Marchal, N., Neudert, L.-M., Kollanyi, B., & Howard, P. N. (2021). Investigating Visual Content Shared over Twitter during the 2019 EU Parliamentary Election Campaign. Media and Communication, 9(1), 158–170.
Bradshaw, S., & Neudert, L.-M. (2021). The Road Ahead. Mapping Civil Society Responses to Disinformation (p. 28) [Working Paper]. National Endowment for Democracy.
Neudert, L.-M. (2020). Hurdles and Pathways to Regulatory Innovation in Digital Political Campaigning. The Political Quarterly, 91(4), 713–721.
Neudert, L.-M., & Howard, P. N. (2020). Four Principles for Integrating AI & Good Governance (p. 15). Oxford Commission on AI & Good Governance.
Neudert, L.-M., & Howard, P. N. (2019). Ready to Vote: Elections, Technology and Political Campaigning in the United Kingdom (2019.5; Oxford Technology & Elections Commission, p. 16).
Neudert, L.-M., Howard, P., & Kollanyi, B. (2019). Sourcing and Automation of Political News and Information During Three European Elections. Social Media + Society, 5(3).
Bradshaw, S., Howard, P., Kollanyi, B., & Neudert, L. M. (2019). Sourcing and Automation of Political News and Information over Social Media in the United States, 2016-2018. Political Communication.

Zurück zur Übersicht