Burak Arda Okutan
Über
Burak Arda Okutan ist Masterstudent der Informatik an der TU Berlin und forscht zu Governance-Strukturen, Partizipation und Anreizmechanismen in dezentralen autonomen Organisationen (DAOs). Am Weizenbaum-Institut arbeitet er zu Fragen digitaler Demokratie und politischer Entscheidungsfindung in der giditalen Welt und Blockchain-basierten Systemen.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Schmid hat er ein groß angelegtes empirisches Forschungsprojekt zu DAO-Governance durchgeführt und über 3.000 Vorschläge aus 14 SNS-DAOs analysiert. Die zentrale Publikation „Democracy for DAOs“ vergleicht Governance-Metriken wie Beteiligungsraten, Abstimmungsdynamiken und Entscheidungszeiten mit Ethereum-basierten DAOs und wurde auf der IEEE ICBC 2025 mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Liquid Democracy, Plattform-Governance, datengetriebenen Analysen sowie auf der Modellierung von Anreizsystemen.
Neben seiner Forschung engagiert er sich für transparente, gerechte und skalierbare digitale Entscheidungsprozesse und arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle von Informatik, Politik und Governance. Durch seine Erfahrung in Web-Entwicklung, Data Engineering und Blockchain-Analyse bringt er technische und analytische Fähigkeiten in die Forschungsgruppe ein.
Forschungsgruppe: Digitale Ökonomie, Internet-Ökosystem und Internet Policy