de / en

Querschnittsformate

Die Arbeit der Forschungsgruppen wurde durch Themengruppen mit Querschnittscharakter ergänzt. Die Querschnittsformate befassten sich mit übergreifenden Fragen der Ethik und politischen Gestaltung des Verhältnisses von Technik und Gesellschaft.

Die Querschnittsformate verfolgten zwei Hauptziele. Erstens führten sie Forschungsergebnisse zusammen und bereiteten diese für übergreifende ethische und politische Fragestellungen auf. Das Ziel war es, Expertisen für die großen Gestaltungsfragen im Hinblick auf das Verhältnis von Gesellschaft und digitaler Technologie bereitzustellen.

Zweitens wurden innovative und risikoreiche Ideen und Anstöße für die Fortentwicklungen der Forschungsagenda des Weizenbaum-Instituts erarbeitet. Die Querschnittsformate waren dabei ein lebendiges Instrument. Entsprechend wurden ihre Fragestellungen (und auch die Anzahl) der Entwicklung des Weizenbaum-Instituts angepasst.

Querschnittsformate

Autonome Systeme & Selbstbestimmung

Das Querschnittsformat bearbeitete die Frage, wie sich der zunehmende Einsatz von autonomen beziehungsweise teilautonomen informationstechnischen Systemen auf die Möglichkeiten individueller und kollektiver Selbstbestimmung auswirkt.

Sicherheit & Offenheit

In diesem Querschnittsformat widmeten sich unsere Wissenschaftler:innen dem Austausch und der gemeinsamen Forschung über Themen, die das Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Offenheit berühren.

Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Dieses Querschnittsformat sollte die Transformation zur nachhaltigen vernetzten Gesellschaft begleiten. Zu den beobachteten Transformationsprozessen gehörten die nachhaltige Digitalisierung von Energienetzen, Mobilität und Bildung, aber auch Substitutionseffekte in Arbeitswelten der Zukunft.