Weizenbaum-Institut: Ricarda Opitz in Verwaltungsrat der SLUB berufen

02/02/2026

Dr. Ricarda Opitz, Administrative Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied des Weizenbaum-Instituts, ist seit dem 1. Januar 2026 Mitglied im Verwaltungsrat der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). Die Berufung erfolgte durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK).

Die SLUB zählt zu den größten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands und gilt als wichtiger Impulsgeber in der nationalen Bibliothekslandschaft. Mit der Berufung von Ricarda Opitz gewinnt der Verwaltungsrat eine ausgewiesene Expertin an der Schnittstelle von Wissenschaftsmanagement und Digitalisierung. Die promovierte Physikerin bringt ihre langjährige Erfahrung in der strategischen Steuerung wissenschaftlicher Einrichtungen sowie ihre Expertise im Kontext von Informationsinfrastrukturen und digitaler Transformation in eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands ein.

„Die SLUB ist ein zentraler Ort für die Zukunft von Wissenschaft, Wissensvermittlung und -transfer. Ich freue mich darauf, ihre strategische Weiterentwicklung aktiv mitzugestalten“, sagt Ricarda Opitz.

Dem Verwaltungsrat der SLUB kommt eine maßgebliche Rolle in der Steuerung der Bibliothek zu. Er gibt sein Einverständnis zu grundlegenden und strategischen Angelegenheiten der Einrichtung. Das Gremium setzt sich aus drei Mitgliedern der Technischen Universität Dresden sowie fünf vom SMWK vorgeschlagenen Mitgliedern zusammen. Die Amtszeit beträgt jeweils vier Jahre.