Neue Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten
Das Weizenbaum-Institut hat eine Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten veröffentlicht. Damit schafft es die Voraussetzungen für ein professionelles Forschungsdatenmanagement und gute wissenschaftliche Praxis.
Forschungsdaten sind eine wichtige Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens. Ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen ist unabdingbar, um erfolgreiche Anschlussforschung zu ermöglichen, Forschungsergebnisse nachprüfbar zu machen und interdisziplinäres Arbeiten zu erleichtern. Hierfür schafft die Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten des Weizenbaum-Instituts eine Grundlage.
Der Leitfaden richtet sich an alle Forschenden des Weizenbaum-Instituts. Er bietet Orienterung bei der Erhebung, Verarbeitung, Archivierung und Veröffentlichung von Forschungsdaten. Da der Umgang mit Forschungsdaten je nach Disziplin höchst unterschiedlich ausfallen kann, ist eine gemeinsame Linie für das interdisziplinär arbeitende Weizenbaum-Institut von besonderer Bedeutung.
Die Leitlinie ist angelehnt an die Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen sowie die Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Die Leitlinie findet sich hier.