de / en

KI in der Bildung? 10 Handlungsempfehlungen

In der Bildung ist eine kritische Reflektion der sozialen Auswirkungen von Technologien von zentraler Bedeutung. Wie kann eine Bildungspraxis mit KI offen und gemeinwohlorientiert gestaltet sein? Die 10 Handlungsempfehlungen des 'Forum KI in der Bildung' bieten konkrete Vorschläge und Impulse. Wir haben darüber mit Bonny Brandenburger gesprochen.

Was ist das Thema dieser Handlungsempfehlungen? Warum ist das jetzt wichtig?

KI wird derzeit als der Motor für Veränderungsprozesse in der Bildung angesehen. Zum Teil werden ganze Lehr-, Lern- und Prüfungsformate hinterfragt. Gleichzeitig drängen immer mehr proprietäre und geschlossene KI- Anwendungen in den Bildungsmarkt und finden in Schulen, Berufsschulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen Anwendung. Diese Veränderungsprozesse bergen neben vielen Chancen aber auch eine Reihe von Herausforderungen. Beispielsweise benötigen Lehrende und Lernende neue Kompetenzen zur kritischen Bewertung der Funktionsweise und Ergebnisse von KI-Anwendungen wie ChatGPT. Um diese Kompetenzen zu erlangen, ist allerdings ein größtmöglicher Einblick in die Funktionsweise des Systems, z.B. auf Basis welcher Trainingsdaten und Modelle die jeweiligen Anwendungen funktionieren, notwendig. Unsere 10 Handlungsempfehlungen bieten konkrete Vorschläge für eine Reform des Bildungssystems und Gesprächsanlässe zwischen Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft über die Werte und Kriterien, die hinter der Auswahl, dem Einsatz und der Nutzung von KI in der Bildung stehen.

An wen richten sich die Handlungsempfehlungen?

Dieses Papier richtet sich an Bildungs- und Digitalpolitiker:innen aus Bund und Ländern, die sich für die Förderung offener und gemeinwohlorientierter Künstlicher Intelligenz in der Bildungspraxis einsetzen möchten.

Wie sind die Handlungsempfehlungen entstanden?

Die Handlungsempfehlungen wurden im Rahmen des Forums Offene KI in der Bildung in einem mehrmonatigen und kollaborativen Prozess mit Beteiligten aus verschiedenen Bildungssektoren (Universitäten, Hochschulen, allgemeinbildender und beruflicher Schulen, Erwachsenenbildungs- und Forschungsinstitutionen etc.) zwischen November 2023 und Mai 2024 erarbeitet. Motivation für diese mehrmonatige Arbeit war es, den Einsatz und die Nutzung von KI-Anwendungen nicht nur zu beobachten, sondern auch neue Impulse in den Diskurs und die laufenden Entscheidungsprozesse einzubringen.

Was sind die nächsten Schritte?

Dieses Papier dient als eine Art lebendes Dokument. Es wird auch jetzt kontinuierlich mit den beteiligten Akteur:innen und Interessierten weiterentwickelt und weiter in die Öffentlichkeit getragen.

Mehr Informationen

Handlungsempfehlungen herunterladen