Dr. phil. Thomas Ramge
Über
Dr. Thomas Ramge beschäftigt die Frage: Wie können intelligente Menschen datenreiche Technologien auf intelligente Weise nutzen?
Als Autor und Tech-Journalist hat er mehr als ein Dutzend Bücher und unzählige Artikel über die Schnittstellen von Technologie, Ökonomie, Gesellschaft und Politik geschrieben. Hierfür wurde er mit diversen Journalistenpreisen ausgezeichnet, darunter dem Axiom Business Book Award 2019 (Gold Medal, Economics), dem Best Business Book of the The Year on Technology and Innovation 2018 (by strategy+business), dem getAbstract International Book Award 2018, dem Herbert Quandt Medienpreis, dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis, dem ADC Award und dem Best-of-Corporate-Publishing-Award.
Seine Bestseller "Reinventing Capitalism in the Age of Big Data" (mit Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger) und “Mensch und Maschine – Wie Künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern" wurden in 18 Sprachen übersetzt.
Positionen
Ehemaliger Research Fellow:
Forschungsgruppe „Ungleichheit und digitale Souveränität“
1. Februar - 30. April 2020
Kontakt
Ausgewählte Publikationen
Auswahl:
Bibliografie:
Die großen Politskandale - Eine andere Geschichte der Bundesrepublik. Campus, Frankfurt 2003.
Die Flicks - Eine Deutsche Familiengeschichte über Geld Macht und Politik. Campus 2004.
Nach der Ego-Gesellschaft. Wer gibt gewinnt - Die neue Kultur der Großzügigkeit. Pendo 2006
Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion. Mit Holm Friebe. Campus, Frankfurt 2008.
jetztneu - Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden. Hrsg. epubli 2010.[2]
Data Unser: Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. Mit Björn Bloching und Lars Luck. Redline Verlag 2012.
Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis. Mit Juergen Erbeldinger. Gestaltung Erik Spiekermann. Redline 2013.
Equity Storytelling. Mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen. Mit Veit Etzold. Springer Gabler 2014.
Montags könnt ich kotzen. Vom ganz normalen Bullshit. Rowohlt, Reinbek 2014. (Roman).
Smart Data. Datenstrategien, die Kunden wirklich wollen und Unternehmen wirklich nützen. Mit Björn Bloching und Lars Luck. Redline 2015.
Nimm' 2, zahl' 3. Die Kunst des klugen Kaufens. Mit Marcus Rohwetter. Rowohlt, Reinbek 2016.
Wirtschaft verstehen mit Infografiken. Mit Jan Schwochow. Econ, Berlin 2016. (Englisch: The Global Economy as You Have Never Seen It. The Experiment Publishing, 2018.)
Das Digital. Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus. Mit Viktor Mayer-Schönberger. Econ, Berlin 2017. (Englisch: Reinventing Capitalism in the Age of Big Data, Basic Books 2018)
Mensch und Maschine. Wie Künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern. Reclam, Stuttgart 2018. (Englisch: Who’s afraid of AI? The Experiment Publishing, 2019)
Wissenschaftliche Publikationen:
Viktor Mayer-Schönberger, Thomas Ramge: „Are the most innovative companies just the ones with the most data?", in: Harvard Business Review, 7.2.2018.
Viktor Mayer-Schönberger, Thomas Ramge: “A Big Choice for Big Tech”, in: Foreign Affairs, September/October 2018.