de / en

Dr. Pablo Jost

Ehemaliger Research Fellow

Dr. Pablo Jost ist Kommunikationswissenschaftler an der Universität Mainz und forscht zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kommunikation politischer und gesellschaftlicher Akteure. Als Mitbegründer und strategischer Berater der BAG „Gegen Hass im Netz“ beobachtet er zudem Antidemokraten auf Telegram.

Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Darstellung gesellschaftlicher Kontroversen in den Medien sowie die Kommunikation politischer Akteure und deren Anpassung an den Wandel der digitalen Medien. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Kommunikation radikaler und extremistischer Protestbewegungen auf digitalen Plattformen und deren Offline-Effekte.

Am Weizenbaum-Institut beschäftigt er sich mit den methodischen Herausforderungen der Identifizierung und Klassifizierung von nicht-institutionellen Akteuren auf digitalen Plattformen.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe „Dynamiken der digitalen Mobilisierung

01.09.23 - 30.09.23

Sonstiges

Social Media

mastodon: mas.to/@pbjost

X: twitter.com/pbjost

Kontakt
Email
pablo.jost@icloud.com
Organisation
Johannes Gutenberg-Universität