de / en

Michael Bossetta

Ehemaliger Research Fellow (virtuell)
Michael Bossetta

Michael Bossetta ist Assistant Professor am Institut für Kommunikation und Medien der Universität Lund. Seine Forschungsinteressen beziehen sich auf die Überschneidung von sozialen Medien und Politik, mit einem empirischen Schwerpunkt auf Wahlen in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten. Er hat Studien zu politischen Kampagnen, politischer Beteiligung, Desinformation und Cyberangriffen durchgeführt. Derzeit erforscht er die Auswirkungen von digital vermittelten Emotionen auf politisches Verhalten.

Promviert hat er in Politikwissenschaft an der Universität Kopenhagen und seine Master-Abschlüsse hat er an der Universität Kopenhagen (Politikwissenschaft) und der Universität Lund (Europäische Studien) absolviert. Sein Bachelor-Studium schloss er in Philosophie an der Columbia University ab. Vor seiner Tätigkeit als Research Fellow am Weizenbaum-Institut hat Michael Forschungsaufenthalte an der Universität Amsterdam und der University of North Carolina at Chapel Hill absolviert.

Neben seiner Forschung produziert Michael die Podcast-Serie Social Media and Politics, die online oder als Podcast frei verfügbar ist.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow (virtuell):

Forschungsgruppe „Nachrichten, Kampagnen und die Rationalität öffentlicher Diskurse

November 2021

Kontakt
Email
michael.bossetta@kom.lu.se
Organisation
Universität Lund, Schweden