de / en

Marek Jessen

Ehemaliger Guest Researcher

Marek Jessen ist Guest Researcher der Forschungsgruppe „Normsetzung und Entscheidungsverfahren“. Er forscht zu Datenschutz im digitalen Zahlungsverkehr und digitalen Zentralbankwährungen. Derzeit arebitet er in dem Forschungsprojekt Geld als Datenträger unter Leitung von Carola Westermeier an dem ZEVEDI – Zentrum für verantwortungsbewusste Digitalisierung.

Zuvor hat er als Referent für Digital Finance bei dem Bundesverband deutscher Banken (BdB) und als Trainee bei dem European Data Protection Supervisor (EDPS) gearbeitet.

Für den Master Internationale Beziehungen (Schwerpunkt: Europäische Studien) an der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität zu Berlin und der Universität Potsdam kam er nach Berlin. Für ein Auslandsstudium im Master hat er zudem in Paris (Sciences Po) studiert. Im Bachelor hat er Politikwissenschaft in Marburg und in Brno (Masarykova Univerzita) studiert.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Guest Researcher

Forschungsgruppe „Normsetzung und Entscheidungsverfahren

Oktober 2023 - Januar 2024

Forschungsfelder

Datenschutz im digitalen Zahlungsverkehr, Zahlungsinfrastruktur, digitale Zentralbankwärhungen (insb. Digitaler Euro)

Sonstiges

Social Media

LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/marek-j-b7aa18145

Kontakt
Email
marek.jessen@weizenbaum-institut.de
Organisation
ZEVEDI – Zentraum für verantwortungsbewusste Digitalisierung, Justus-Liebig-Universität