de / en

Prof. Luis Guijarro

Ehemaliger Research Fellow

Prof. Luis Guijarro erwarb an der Universitat Politècnica de València (UPV), València, Spanien, die Abschlüsse M.Eng. und Ph.D. in Telekommunikation. Derzeit ist er Professor für Telekommunikationsökonomie und -regulierung am Fachbereich für Kommunikation der UPV. Er ist Mitverfasser des Buches Electronic Communications Policy of the European Union (2010).

Er forschte in den Bereichen Verkehrsmanagement in ATM-Netzen, E-Government und Politik der Europäischen Union. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Ökonomie von Kommunikationsnetzen und digitalen Plattformen, wo er zu den Themen Peer-to-Peer-Interconnection, kognitive Funknetze, Netzneutralität, drahtlose Sensornetzwerke, Datenplattformen und 5G-Netzwerke beigetragen hat.

Während seines Aufenthalts am Weizenbaum-Institut wird er die wirtschaftliche Interaktion zwischen Plattformen und Internetdienstleistern sowie die Auswirkungen von Netzwerkeffekten und Neutralitätsfragen erforschen.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe „Digitale Ökonomie, Internet, Ökosystem und Internet-Policy

August 2023

Kontakt
Email
Organisation
Universitat Politècnica de València