de / en

Ingmar Mundt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ingmar Mundt ist Techniksoziologe und forscht zur Rolle von digitalen Technologen (insb. prädiktive Algorithmen), Daten und Wissen in Zukunfts- und Risikoprognosen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der Technik- und Wissenssoziologie, den Science and Technology Studies sowie den Critical Algorithmen/Data Studies. In seinem Promotionsprojekt beschäftig er sich mit dem Entstehungsprozess von ‚predictive knowledge‘ im Zusammenspiel von Akteuren und prädiktiven Algorithmen.

Er studierte Economics (B.A.) und Zukunftswissenschaften (M.A.) in Berlin sowie Soziologie (M.Sc.) an der University of Edinburgh.  Zuvor war er unter anderem Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau, am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe und am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung Berlin. Zudem ist er regelmäßiger Lehrbeauftragter u.a. an der Universität Konstanz, Universität Witten-Herdecke sowie an der Leuphana Universität Lüneburg.

Positionen am Weizenbaum Institut

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsgruppe „Reorganisation von Wissenspraktiken

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • European Asscociaton for the study of Science and Technology (EASST)
  • Doing Science and Technology Studies in and through Germany (stsing)

Forschungsfelder

Predictive Algorithms, Prediction Cultures, Algorithmen zur Riskokalkulation oder strategischen Vorausschau von Zukunft, Anticipatory Action, Daten und Wissen im Kontext von Prädiktionen

Schlagwörter zu relevanten Themen:
Prädiktive Algorithmen, Critical Data Studies, Soziologie des Zukünftigen, Techniksoziologie, Sciene and Technolgy Studies

 

Projekte

Am Weizenbaum-Institut ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Neue Daten, neues Wissen? Infrastrukturen der Leistungsbewertung in der Wissenschaft“.

Sonstiges

Social Media:

Twitter: @zukunftsheld

Mastodon: @zukunftsheld@mastodon.social

Linkedin: linkedin.com/in/ingmar-mundt-30409356

Kontakt
Email
ingmar.mundt@weizenbaum-institut.de
Organisation
Weizenbaum-Institut e.V.

Publikationen

...