de / en

Prof. Dr. Diego Werneck Arguelhes

Ehemaliger Research Fellow

Diego Werneck Arguelhes ist außerordentlicher Professor für Recht am Insper Institut für Bildung und Forschung (São Paulo, Brasilien) und leitender Forscher am Brasilianischen Zentrum für Internationale Beziehungen (CEBRI). Er hat einen LL.B. und M.A. der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro (UERJ) und einen LL.M. und J.S.D. der Yale Law School.

Prof. Arguelhes war Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht (Heidelberg) und am Information Society Project der Yale Law School sowie Hauser Global Law Research Fellow an der NYU School of Law. Er war Mitbegründer und Vorsitzender (2019-2022) der brasilianischen Sektion von ICON-S.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Verfassungsrecht und Justizpolitik. Am Weizenbaum-Institut wird Prof. Arguelhes zusammen mit Dr. Clara Iglesias Keller an einem Projekt über das Potenzial, die Grenzen und die weiteren Auswirkungen der gerichtlichen Auseinandersetzung mit Desinformation im Kontext von Bedrohungen der Demokratie arbeiten.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe „Technik, Macht und Herrschaft

Sonstiges

Podcast

Sem Precedentes (weekly podcast on the Brazilian Supreme Court and constitutional law – in Portuguese)

Kontakt
Email
diegowa@insper.edu.br
Organisation
Insper Institute for Education and Research, São Paulo, Brazil