de / en

Prof. Dr. Christian Nuernbergk

Ehemaliger Research Fellow

Christian Nuernbergk ist seit 2019 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier mit Schwerpunkt Öffentliche Medienkommunikation. Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik promovierte er an der Universität Münster zu Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Als Postdoktorand forschte er an der LMU München und vertrat Professuren in Dortmund und Trier. Er ist seit 2022 Sprecher der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung.

In Trier forscht Christian Nuernbergk zum Journalismus im Internet, insbesondere zur Aneignung von sozialen Medien, zu journalistischen Netzwerken und den Beziehungen zwischen Politik und Journalismus.

Christian Nuernbergk ist Fellow in der Forschungsgruppe Dynamiken digitaler Nachrichtenvermittlung. In diesem Umfeld wird er speziell zur Erforschung von Vermittlungsdynamiken in Netzwerken des politischen Journalismus beitragen.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe Dynamiken digitaler Nachrichtenvermittlung

25.09.23 - 20.10.23

Sonstiges

Social Media

Twitter: @nuernbergk

Kontakt
Email
nuernbergk@uni-trier.de
Organisation
Universität Trier