Studentische Hilfskraft (m/w/d) aus den Sozialwissenschaften

15.01.2026

Das 2017 gegründete Weizenbaum-Institut erforscht die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Es trägt mit seinen Handlungsempfehlungen dazu bei, dass die digitale Transformation nachhaltig, selbstbestimmt und verantwortungsvoll gestaltet wird. Das Weizenbaum-Institut wird von einem Verbund aus sieben Partnern getragen, dem die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin, die Universität Potsdam, das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) angehören. Finanziert wird das Institut vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) und dem Land Berlin. Es hat seinen Standort in Berlin.

Für unsere Forschungsgruppe „Digitalisierung und vernetzte Sicherheit“ im Weizenbaum-Institut e.V. möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (m/w/d) aus den Sozialwissenschaften mit 48,72 Prozent der regulären Arbeitszeit (19 Wochenstunden) einstellen. Die Stelle ist zunächst bis zum 14.10.2027 befristet.

Das Team

Die Forschungsgruppe untersucht den Einsatz digitaler Technologien zur Antizipation und Bewältigung potenzieller Gefahren. Im Fokus steht die Nutzung von Plattformen durch Sicherheitsbehörden, Smart Cities sowie die Kommunikation mit der Bevölkerung in Krisen. Dabei werden ethische Werte, Sicherheitsempfinden und Unsicherheiten im Umgang mit digitalen Technologien im Kontext von Risiko- und Krisenkommunikation analysiert. Hier können Sie sich das Team und dessen Arbeit näher anschauen.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Durchführung von Forschungsvorhaben durch Aufbereitung, Auswertung und Analyse von empirischen Daten;
  • Recherche von Quellen und Zusammenstellung von Informationen u.a. zu den Themen Risiko und Sicherheit, Warnung der Bevölkerung und Künstlicher Intelligenz im Bevölkerungsschutz;
  • Literaturrecherchen in Englisch und Deutsch.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium in Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Geographie, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Politikwissenschaften oder verwandter Disziplinen;
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse (C 1);
  • Erfahrungen in der Anwendung von qualitativen und/oder quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung;
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themen einzuarbeiten und neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben;
  • Selbstständige, zielorientierte, kommunikative und strukturierte Arbeitsweise;
  • Eigeninitiative, Organisationstalent und Teamfähigkeit;
  • Interesse an Themen der Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Bevölkerungsschutz von Vorteil.

Was wir bieten

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, tageweise mobil zu arbeiten;
  • Vergütung analog zu TV-Stud III;
  • Einblick in aktuelle Forschung und wissenschaftliche Arbeit im Alltag;
  • enge Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Mitarbeitenden;
  • inspirierendes akademisches und internationales Arbeitsumfeld im Herzen Berlins (in der Nähe des Bahnhofs Zoo) mit breiten, interdisziplinären Netzwerken in Forschung, Medien und Politik.

Weiterführende Informationen

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Das Weizenbaum-Institut fordert Frauen* und Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuellem Immatrikulationsnachweis und Zeugnissen sowie Noten, können Sie, gerichtet an Dr. Thomas Kox, in unserem Bewerbungsportal einreichen. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an Maite Vöhl aus unserem Team Personal (personal[at]weizenbaum-institut.de) wenden. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.

Bewerbungsportal