de / en

Forschung für die vernetzte Gesellschaft. Im neuen Design!

Das Weizenbaum-Institut hat sich ein neues Corporate Design gegeben! Und das ist nur der Anfang...

 

Wir haben viel vor - und deshalb haben wir unseren Außenauftritt noch einmal grundlegend aktualisiert.

Wir freuen uns sehr, einen ersten Eindruck unseres überarbeiteten Corporate Designs präsentieren zu können! Wir haben unsere Farben zugunsten einer besseren Unterscheidbarkeit überarbeitet und zugunsten einer besseren Lesbarkeit unsere Schriften aktualisiert. Insgesamt sind wir heller, bunter und frischer geworden. Dem Backslash, unserem Keyvisual, sind wir treu geblieben, haben ihn aber zu einer Gestaltungslinie weiterentwickelt, die uns neue kreative Räume eröffnet.

Wir haben auch unser Logo optimiert. Der unserer Wortmarke vorangestellte, doppelte Backslash \\ erinnert nicht nur an unser altes Design und greift die Bezeichnung von Netzwerkpfaden, Servern und Ressourcen in verschiedenen Programmiersprachen auf. Er nimmt zudem ein Wort unseres Namensgebers, dem deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker Joseph Weizenbaum auf, der einen Trennungsstrich zwischen der Intelligenz von Menschen und Maschinen einforderte. In diesem Sinne erinnert der Backslash uns immer wieder an diese Nicht-Identität von menschlichem und maschinellem Denken und Entscheiden und fordert uns dazu auf, das Wechselverhältnis von Mensch und Maschine bzw. von Gesellschaft und vernetzten Computern neu herauszuarbeiten und kritisch zu bestimmen. Ganz praktisch wird der doppelte Backslash uns helfen, die verschiedenen Gruppen, Formate und Reihen des Instituts über eine gemeinsame Klammer visuell miteinander zu verbinden.

Ein erstes Ergebnis ist die Überarbeitung dieser Website. Neben der Umsetzung unseres neuen Looks haben wir die Struktur der Seite aufgeräumt und insbesondere die Navigation und Nutzer:innenführung grundlegend überarbeitet. In Zukunft werden wir hier noch weitere, neue Funktionen nachrüsten. Bleiben Sie gespannt!