de / en

Lukas Seiling

Studentische Hilfskraft

Lukas Seiling absolvierte seinen Bachelor in Psychologie an der Universität Mannheim, wo er zu Orientierung in virtuellen Umgebungen und dem menschlichen Entscheidungsverhalten auf Grundlage aggregierter Online-Produktreviews geforscht hat. Anschließend setze er seine Ausbildung mit den Masterstudiengängen Cognitive Systems an der Universität Potsdam und Human Factors an der Technischen Universität Berlin fort.

Seit März 2020 ist er für das Weizenbaum-Institut tätig, wo er von 2020 bis 2022 die Co-Leitung des Privcay-Icons-Projekts der Forschungsgruppe „Rahmenbedingungen für Datenmärkte“ übernahm. Seit September 2022 arbeitet er für die Forschungsgruppe „Dynamiken digitaler Nachrichtenvermittlung“ an einem Framework zur Erhebung von Verhaltensinformationen auf simulierten Newsfeeds.

Innerhalb und außerhalb des Instituts versucht er zudem, die Verwendung von freier Software und eine kritische Perspektive auf sogenannte „KI“ sowie die digitale Ökonomie in Gänze zu fördern.

Positionen am Weizenbaum Institut

Studentische Hilfskraft:

Forschungsgruppe „Dynamiken digitaler Nachrichtenvermittlung

Forschungsfelder

  • Privatheit und Psychologie (spez. Design von Datenschutzerklärungen, Privatheitsrisiken)
  • Kritische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz
Kontakt
Email
lukas.seiling@weizenbaum-institut.de
Organisation
Weizenbaum-Institut e.V.

Publikationen

...