/

BEGUTACHTETE ZEITSCHRIFTEN

Teichmann, Malte, André Ullrich, Julian Wenz, und Norbert Gronau. „Herausforderungen und Handlungsempfehlungen betrieblicher Weiterbildungspraxis in Zeiten der Digitalisierung“. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57, Nr. 3 (16. April 2020): 512–527. https://doi.org/10/gg6z3j.

Vladova, Gergana, Alexander Heuts, und Malte Teichmann. „Dem Mitarbeiter zu Diensten. Weiterbildung und Qualifizierung als Personennahe Dienstleistung“. HMD  Praxis der Wirtschaftsinformatik 57, Nr. 4 (5. Juni 2020): 710–721. https://doi.org/10.1365/s40702-020-00626-7.


BEGUTACHTETE KONFERENZPROCEEDINGS

Biernacka, Katarzyna, und Niels Pinkwart. „Barriers and Hurdles to the Publication of Learning Analytics Data“. In Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics & Knowledge LAK20, 47–49, März 2020.

Brandenburger, Bonny, und Gergana Vladova. „Technology-Enhanced Learning in Higher Education. Insights from a Qualitative Study on University-Integrated Makerspaces in Six European Countries“. In Proceedings 27. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medien in Der Wissenschaft e.V. 2020. Winterthur, Switzerland. August 2020.

Haase, Jennifer. „How Games Spoil Creativity: A Creative Mindset Priming Study“. In ISPIM Conference Proceeding, Juni 2020.

Haase, Jennifer, Julia Matthiessen, Arnulf Schüffler, und Annette Kluge. „Retentivity beats prior knowledge as predictor for the acquisition and adaptation of new production processes“. In Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Science, 4796–4805. Manoa. Januar 2020.

Kempf, Florian, Sandra Schulz, und Niels Pinkwart. „Effects of Robotics Courses on Students’ Attitude, Motivation, Self-Concept and Self-Efficacy – an Empirical Study“. In Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education. ACM. September 2020.

Patzer, Yasmin, und Niels Pinkwart. „Inklusives Lernen mit barrierefreien Videos – Ein Fallbeispiel“, 311–312. Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH. September 2019. https://doi.org/10/gg6z2w.

Rüdian, Leo Sylvio, Alexander Heuts, und Niels Pinkwart. „Educational Text Summarizer: Which Sentences Are Worth Asking For?“, September 2020.

Rüdian, Leo Sylvio, und Niels Pinkwart. „Is the Context-Based Word2Vec Representation Useful to Determine Question Words for Generators?“, September 2020.

Rüdian, Leo Sylvio, Joachim Quandt, Kathrin Hahn, und Niels Pinkwart. „Automatic Feedback for Open Writing Tasks: Is This Text Appropriate for This Lecture?“, September 2020.

Vladova, Gergana, André Renz, und Alexander Heuts. „Ready to innovate? A self-assessment tool for schools on the edge towards digital education.“ ISPIM Innovation Conference, virtual conference. Juni 2020.

Vladova, Gergana, und Leo Sylvio Rüdian. „From Learners to Educators – Development of Online Courses by Students for Students“. 10th International Conference The Future of Education, virtual conference. Juni 2020.

Wang, Xia, Tom Gülenman, Niels Pinkwart, Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, und Silke Wrede. „Automatic Assessment of Student Homework and Personalized Recommendation“. In 2020 IEEE 20th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), 150–154. Tartu, Estonia: IEEE. August 2020.


WEITERE ZEITSCHRIFTEN

Abou-Khalil, Victoria, Samar El Helou, Brendan Flanagan, Niels Pinkwart, und Hiroaki Ogata. „Language Learning Tool for Refugees: Identifying the Language Learning Needs of Syrian Refugees Through Participatory Design“. Languages 4, Nr. 3 (September 2019). https://doi.org/10.3390/languages4030071.

Hassan, Ahmed, und Niels Pinkwart. „On the Adaptability and Applicability of Multi-Touch User Interfaces Addressing Behavioral Interventions for Children with Autism“. IETE Technical Review 37, Nr. 2 (2020): 180–195. https://doi.org/10/gg6z25.

Heuts, Alexander, und Niels Pinkwart. „Stand der Informatik in der Sekundarstufe II. Themen und Inhalte des Fachs Informatik in der gymnasialen Oberstufe“. LOG IN 39, Nr. 191/192 (2019): 28–38.

Rücker, Michael T., Wouter R. van Joolingen, und Niels Pinkwart. „Small but Powerful: A Learning Study to Address Secondary Students’ Conceptions of Everyday Computing Technology“. ACM Transactions on Computing Education 20, Nr. 2 (Februar 2020): 27. https://doi.org/10.1145/3377880.

Teichmann, Malte, André Ullrich, Dennis Knost, und Norbert Gronau. „Serious Games in Learning Factories: Perpetuating Knowledge in Learning Loops by Game-Based Learning“. Procedia Manufacturing 45 (29. April 2020): 259–264. https://doi.org/10/gg6z2s.

Teichmann, Malte, André Ullrich, David Kotarski, und Norbert Gronau. „Herausforderung Altersgerechte Weiterbildung Potenziale arbeitsgebundenen Lernens und mobiler IIoT-Technologien für eine zielgruppenorientierte Bildungsarbeit“. Industrie 4.0 Management 04.2019, Nr. 2 (2019): 23–26.


MONOGRAFIEN UND HERAUSGABE VON SAMMELBÄNDEN

Pinkwart, Niels, und Johannes Konert, Hrsg. DELFI 2019  Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien. Lecture Notes in Informatics. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2019.

Pinkwart, Niels, und Sannyuya Liu, Hrsg. Artificial Intelligence Supported Educational Technologies. 1. Aufl. Springer International Publishing. 2020.


ARTIKEL IN SAMMELBÄNDEN

Brandenburger, Bonny, und Gergana Vladova. „Promoting Competencies of the Future – The Role of University-Integrated Makerspaces“. In DELFI 2019  Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien, herausgegeben von Niels Pinkwart und Johannes Konert, 329–330. Lecture Notes in Informatics. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2019.

Katusiime, Jane, und Niels Pinkwart. „A Mobile App for Illiterate and Semi-Illiterate Pregnant Women – A User Centered Approach“. In Human-Computer Interaction – INTERACT 2019, herausgegeben von David Lamas, Fernando Loizides, Lennart Nacke, Helen Petrie, Marco Winckler, und Panayiotis Zaphiris, 617–620. Springer International Publishing. 2019.

Patzer, Yasmin, Julia Frohn, und Niels Pinkwart. „Potenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine für die Übertragung auf verschiedene Fachdidaktiken und für die MINT-Fächer“. In Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte, herausgegeben von Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, und Detlef Pech, 151–161. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020.

Pinkwart, Niels. „Digitalisierung und Bildung – (wie) gut geht das zusammen?“ In Tagesspiegel Data Debates: Die Zukunft der Datengesellschaft, III:16–19. Möller. 2019.

Rüdian, Leo Sylvio, und Niels Pinkwart. „Optimiert lernen durch Learning Analytics“. In HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse, herausgegeben von Karlheinz Schwuchow und Joachim Gutmann, 1:330–339. Haufe Verlag. 2019.

Teichmann, Malte, Julia Matthiessen, Gergana Vladova, und Norbert Gronau. „Potenziale für altersgerechte Weiterbildung durch arbeitsorientiertes Lernen in hybriden Lernfabriken – Das Beispiel des Forschungs- und Anwendungszentrums Industrie 4.0“. In Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, herausgegeben von Jörg Hafer, Martina Mauch, und Marlen Schumann, 167–175. Medien in der Wissenschaft 75. Berlin: Waxmann. 2019.

Yun, Haeseon, Albrecht Fortenbacher, René Helbig, und Niels Pinkwart. „Design Considerations for a Mobile Sensor-Based Learning Companion“. In Advances in Web-Based Learning – ICWL 2019, herausgegeben von Michael A. Herzog, Zuzana Kubincova, Peng Han, und Marco Temperini, 344–347. Springer International Publishing. 2019.


SONSTIGES

Friesike, Sascha. „Digitalisierung der Lehre“. Podcast, MP3. Weizenbaum im Homeoffice: Corona und Digitalisierung. 5. Mai 2020. https://www.weizenbaum-institut.de/news/digitalisierung-der-lehre/.

Gronau, Norbert, und Malte Teichmann. „ERP-Auswahl für ein Professional Services Unternehmen“. ERP-Management. 16, Nr. 2, (Juli 2020): 36–40.

Litvinenko, Anna. „Dr. Gergana Vladova on the Digitalization of Education“. Podcast. Internet&Society, 2020. https://anchor.fm/anna-litvinenko/episodes/Dr--Gergana-Vladova-on-the-digitalization-of-education-efl7g8.

Pinkwart, Niels, und Leo Sylvio Rüdian. „Die Vermessung des Lernens“. Personalmagazin, Februar 2020.

Renz, André, und Gergana Vladova. „Digitale Lehre: Jeder vierte Dozierende fühlt sich digital vorbereitet“. Forschung & Lehre, 17. März 2020. https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/jeder-vierte-dozierende-fuehlt-sich-digital-vorbereitet-2612/.

———. „Digitales Lernen in Corona-Zeiten: Plötzlich Realexperiment“. taz - die tageszeitung. 6. April 2020. Digitales Lernen in Corona-Zeiten: Plötzlich Realexperiment.

———. „Jeder vierte Dozierende fühlt sich digital vorbereitet“. [Online-Journalismus]. Forschung und Lehre (blog), 17. März 2020. https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/jeder-vierte-dozierende-fuehlt-sich-digital-vorbereitet-2612/.

———. „Wir befinden uns im größen Experiment zur Online-Lehre“. Der Tagesspiegel. 17. März 2020. https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/wir-befinden-uns-im-groessten-experiment-zur-online-lehre.

Teichmann, Malte, und Gergana Vladova. „Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Forschungsgruppe ‚Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft‘“. Magazin Erwachsenenbildung.at. 14, Nr. 39, (Februar 2020): 5.

Vladova, Gergana. „Digital Teaching – Many Lecturers Feel Prepared“. Bandera County Courier. 16. März 2020. https://www.bccourier.com/digital-teaching-many-lecturers-feel-prepared/.

Vladova, Gergana, und Alexander Heuts. „Lernen und Lehren in Zeiten der Veränderung: Selbstbestimmung als gesellschaftliche Aufgabe und Auftrag an kommunale Bildungslandschaften“. TRANSFERkompass, September 2019.

Vladova, Gergana, und Christoph David Piorkowski. „Nach Unischließungen wegen des Coronavirus: Digitale Lehre – viele Dozierende fühlen sich gewappnet“. Der Tagesspiegel. 16. März 2020. https://www.tagesspiegel.de/wissen/nach-unischliessungen-wegen-des-coronavirus-digitale-lehre-viele-dozierende-fuehlen-sich-gewappnet/25649620.html.

Vladova, Gergana, und André Renz. „Die Coronakrise als Katalysator für die Digitalisierung von Bildungsprozessen“. Berlin: Weizenbaum-Institut. 4. März 2020. https://www.weizenbaum-institut.de/index.php?id=107&tx_news_pi1%5bnews%5d=229&tx_news_pi1%5bcontroller%5d=News&tx_news_pi1%5baction%5d=detail&cHash=8b3ad84965c84e0599b0a20b295aacfd.

———. „Digitale Bildung: Schulen und Hochschulen in Krisenzeiten“. [Weizenbaum-Beitrag]. Berlin. 25. Mai 2020. https://www.weizenbaum-institut.de/news/digitales-lehren-und-lernen-in-corona-zeiten/.

———. Learning by Doing. Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft, 7. Mai 2020. https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/learning-by-doing/.


VORTRÄGE

Brandenburger, Bonny. „Technology-Enhanced Learning in Higher Education. Insights from a Qualitative Study on University-Integrated Makerspaces in Six European Countries“. [Vortrag]. 27. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medien in Der Wissenschaft e.V. Winterthur, Schweiz. August 2020.

Haase, Jennifer. „How Games Spoil Creativity: A Creative Mindset Priming Study“. [Vortrag]. ISPIM (Virtual) Innovation Conference – Innovating in Times of Crisis. Virtual. Juni 2020.

———. „Retentivity beats prior knowledge as predictor for the acquisition and adaptation of new production processes“. [Vortrag]. 53rd Hawaii International Conference on System Sciences. Maui, Hawaii, USA. 7. Januar 2020.

Pinkwart, Niels. „Diskurs online – zur Rolle des Computers als Unterstützungsinstrument für Argumentationen“. [Vortrag]. St. Gallen. 27. November 2019.

———. „Mediengestützte Schule – Anforderungen und Grenzen“. [Vortrag]. Tagung der Spandauer Schulleiter:innen. 25. September 2019.

———. „Perspectives on AI in Education from Germany (and Beyond)“. [Vortrag]. ECNU. Shanghai. November 2019.

———. „The Impact of Artificial Intelligence on Learning, Teaching and Education“. [Vortrag]. ASIIN Global Conference. Dezember 2019.

Pinkwart, Niels, Verena Hafner, und Rebecca Lazarides. „From Understanding Learners’ Adaptive Motivation and Emotion to Designing Social Learning Companions“. [Vortrag]. Breakfast Talk. TU Berlin. 19. Dezember 2019.

Rüdian, Leo Sylvio. „Online Sprachenlernen: KI in der Praxis“. [Vortrag]. Symposium Digitalisierung und Sprache. Wuppertal. 22. November 2019.

Teichmann, Malte. „Impulsreferat zu Potenzialen von AR/VR im betrieblichen Bildungskontext mit Vertretern aus der Versorgungswirtschaft“. [Impulsreferat]. 29. Januar 2020.

Vladova, Gergana. „From Learners to Educators – Development of Online Courses by Students for Students“. [Vortrag]. 10th International Conference The Future of Education. Virtual. Juni 2020.

———. „Impulsreferat und Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Rahmen des Parlamentarischen Abends des Weizenbaum Instituts“. [Impulsreferat]. Parlamentarischer Abend des Weizenbaum Instituts. Berlin. 13. November 2019.

———. „Ready to Innovate? A Self-Assessment Tool for Schools on the Edge towards Digital Education“. [Vortrag]. ISPIM (Virtual) Innovation Conference – Innovating in Times of Crisis. Virtual. 7. Juni 2020.

———. „Vorstellung der FG7 und des Weizenbaum-Instituts bei World Café der Fulbright Commission“. [Vorstellung]. Educational Experts Seminar 2019 “The Impact of Digitalization on the Future of Higher Education“. Berlin. 10. Dezember 2019.