/

BEGUTACHTETE ZEITSCHRIFTEN

Renz, André, und Romy Hilbig. „Prerequisites for Artificial Intelligence in Further Education: Identification of Drivers, Barriers, and Business Models of Educational Technology Companies“. International Journal of Educational Technology in Higher Education 17, Nr. 1 (2020): 14. https://doi.org/10/ggr585.

Renz, André, Swathi Krishnaraja, und Elisa Gronau. „Demystification of Artificial Intelligence in Education – How Much AI Is Really in the Educational Technology?“ International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education (IJAI) 2, Nr. 1 (2020): 14. https://doi.org/10/gg6zzv.


BEGUTACHTETE KONFERENZPROCEEDINGS

Renz, André, Swathi Krishnaraja, und Thomas Schildhauer. „A New Dynamic for EdTech in the Age of Pandemics“, 13. ISPIM Innovation Conference, virtual conference. 2020.

Vladova, Gergana, André Renz, und Alexander Heuts. „Ready to innovate? A self-assessment tool for schools on the edge towards digital education.“ ISPIM Innovation Conference, virtual conference. Juni 2020.


ARTIKEL IN SAMMELBÄNDEN

Hilbig, Romy, Bennet Etsiwah, und Stefanie Hecht. „The Rise of Data-Driven Business Models in the Berlin Start-up Scene“. In Managing Digital Open Innovation, herausgegeben von Pierre-Jean Barlatier und Anne-Laure Mention, 353–377. Open Innovation: Bridging Theory and Practice 5. Tuck Link, Hackensack, London: World Scientific Publishing. 2020.


SONSTIGES

Friesike, Sascha. „Digitalisierung der Lehre“. Podcast. Weizenbaum im Homeoffice: Corona und Digitalisierung. 5. Mai 2020. https://www.weizenbaum-institut.de/news/digitalisierung-der-lehre/.

Gronau, Elisa. „Digitalisierung in der Lehre“. Podcast. Voices for the Networked Society. August 2020.

Hecht, Stefanie. „Zur Beurteilung der Situation von Schulen in der Pandemie braucht es mehr Open Data!“ [Dossierbeitrag]. Weizenbaum Jahresbericht 2019/2020. Berlin: Weizenbaum-Institut. September 2020.

Renz, André, und Bennet Etsiwah. „Die USA als digitaler Vorreiter in der Bildung? Ein Erfahrungsbericht zum Research-in-Residence in den USA“. [Erfahrungsbericht]. Berlin: Weizenbaum-Institut. 1. April 2020. https://www.weizenbaum-institut.de/index.php?id=107&tx_news_pi1%5bnews%5d=239&tx_news_pi1%5bcontroller%5d=News&tx_news_pi1%5baction%5d=detail&cHash=06a4e1d84689970c913ac6622d8f2824.

Renz, André, und Gergana Vladova. „Digitales Lernen in Corona-Zeiten: Plötzlich Realexperiment“. taz - die tageszeitung. 6. April 2020. Digitales Lernen in Corona-Zeiten: Plötzlich Realexperiment.

———. „Jeder vierte Dozierende fühlt sich digital vorbereitet“. [Online-Journalismus]. Forschung und Lehre (blog), 17. März 2020. https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/jeder-vierte-dozierende-fuehlt-sich-digital-vorbereitet-2612/.

———. „Wir befinden uns im größen Experiment zur Online-Lehre“. Der Tagesspiegel. 17. März 2020. https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/wir-befinden-uns-im-groessten-experiment-zur-online-lehre.

Vladova, Gergana, und André Renz. „Die Coronakrise als Katalysator für die Digitalisierung von Bildungsprozessen“. Berlin: Weizenbaum-Institut. 4. März 2020. https://www.weizenbaum-institut.de/index.php?id=107&tx_news_pi1%5bnews%5d=229&tx_news_pi1%5bcontroller%5d=News&tx_news_pi1%5baction%5d=detail&cHash=8b3ad84965c84e0599b0a20b295aacfd.

———. „Digitale Bildung: Schulen und Hochschulen in Krisenzeiten“. [Weizenbaum-Beitrag]. Berlin. 25. Mai 2020. https://www.weizenbaum-institut.de/news/digitales-lehren-und-lernen-in-corona-zeiten/.

Vladova, Gergana, André Renz, Antonia Köster, Norbert Gronau, Thomas Schildhauer, und Bonny Brandenburger. „Aktionsplan für digitale Bildung“. [Positionspapier]. Berlin: BMBF/Weizenbaum-Institut. September 2020.


VORTRÄGE

Hecht, Stefanie. „Barrierefreiheit – Zugang für alle bei digitalen Verwaltungsangeboten“. [Vortrag]. Initiative D21, AG Innovativer Staat. Berlin. 11. November 2019. https://initiatived21.de/ag-blog-barrierefreiheit-zugang-fuer-alle-bei-digitalen-verwaltungsangeboten/.

———. „Lost in Fachverfahren?“ [Vortrag]. Ideencampus Let’s get digital, dBB. Berlin. 22. Oktober 2019. https://www.dbb.de/teaserdetail/artikel/digitalisierung-junge-beschaeftigte-als-experten-und-change-agents-begreifen0.html.

———. „Lost in Fachverfahren? Digitalisierungsprojekte nutzerzentriert umsetzen“. [Vortrag]. KAV vernetzt: Gemeinsam neue Wege gehen. Berlin. 13. Februar 2020.

———. „Lost in Fachverfahren? Nicht in Hessen! – Best Practice Vorgehen für Digitalisierungsprojekte in puncto Usability & Barrierefreiheit“. [Vortrag]. Smart Country Convention, BITKOM User Experience in internen und externen Verwaltungsprozessen in Zeiten von OZG und Service-Architekturen. Berlin. 23. Oktober 2019.

Hilbig, Romy. „Der Weg zur datengetriebenen Revolution in der Bildungsforschung“. [Podiumsdiskussion]. Fachkongress Digitale Bildungsarena FDP. Berlin. 16. Oktober 2019.

Renz, André. „Die Ambivalenzen des Digitalen Zwischen neuen Möglichkeits(t)räumen und (un)bemerkbaren Verlusten", Panel Bildung“. [Panelbeitrag]. Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. Berlin. 10. Oktober 2019.

———. „Digitalisierung und Bildung. Zwischen Ohnmacht und Vision. Können EdTech-Unternehmen die fehlende Dynamik des Staates kompensieren?“ [Impulsbeitrag]. Parlamentarischer Abend – Weizenbaum Institut. Berlin. 13. November 2019.

———. „Digitalkonferenz Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter“. [Vortrag]. Goethe-Institut Peking. 4. September 2020.

———. „Educational Technology – data-based business models in the education sector“. [Vortrag]. Fraunhofer IMW Leipzig. 21. Juli 2020.


INTERVIEWS

Etsiwah, Bennet. Experteninterview: Datenökonomie / Datenwirtschaft in Berlin – Identifizierung von Potenzialen und Herausforderungen, 2. Juli 2020.

Regierer, Christoph, Oliver Theobald, und Thomas Schildhauer. Qualitätszeit für erweiterte Beratung. Digitalisierter Wandel in der Wirtschaftsprüfung. OrganisationsEntwicklung, 15. April 2020. https://research.owlit.de/document/8ec3e8e3-2b1e-3862-897f-dc8412be835c.

Renz, André. Die Corona-Krise als Chance für die Digitalisierung der Bildung, 17. März 2020. https://www.equeo.de/corona-krise-als-chance-fuer-die-digitalisierung-der-bildung/.

———. Experteninterview: Datenökonomie / Datenwirtschaft in Berlin – Identifizierung von Potenzialen und Herausforderungen, 27. April 2020.

———. Experteninterview: Managementinnovation, 18. Mai 2020.

Vladova, Gergana, und André Renz. Learning by Doing. Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft, 7. Mai 2020. https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/learning-by-doing/.