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Von der fortschreitenden Digitalisierung und der damit verbundenen Speicherung, Auswertung und Verwendung von Daten werden immer mehr Gesellschafts- und Marktsegmente berührt. Im Rahmen dieser Entwicklungen wird zunehmend die Förderung von Datenkompetenzen eingefordert, die gewährleisten sollen, dass wir uns fundiert und selbstbestimmt mit den Mechanismen, Produkten und Effekten dieses datenbasierten Wandels auseinandersetzen können.

Seit 2020 ist das Thema Datenkompetenz auch fester Bestandteil in der Agenda der Forschungsgruppe „Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen“, die sich in diesem Zusammenhang mit verschiedenen ökonomischen und gesellschaftlichen Ansprüchen auseinandergesetzt hat, um handlungsleitende Impulse zu setzen.

In ihrem jetzt veröffentlichten Whitepaper „Datenkompetenz“ lässt die Forschungsgruppe eine Vielzahl von Akteur:innen aus der Breite der Gesellschaft zu Wort kommen. Ihre unterschiedlichen Eindrücke, Positionen und Perspektiven machen deutlich, dass es sich um ein komplexes Themenfeld handelt, das interdisziplinär erforscht und diskutiert werden muss. Mit der jetzt vorliegenden Veröffentlichung dieser Beiträge lädt die Forschungsgruppe auch Sie herzlich dazu ein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.

Veröffentlicht wurde das Whitepaper unter der DOI: https://doi.org/10.34669/wi/3