de / en

Folge 5 KI-Chatbots und OpinionGPT - Technischer Deep-Dive

In Folge 5 tauchen wir in die technischen Feinheiten von OpinionGPT und andere textbasierte generative KI-Systeme ein. Was sind konkrete Anwendungsfelder und Herausforderungen?

 

OpinionGPT und der Einsatz von Chatbots in Unternehmen / Teil 2

"Chatbots? Schon wieder?", mögen Sie denken. "Was gibt es da noch Neues zu erfahren?" Die Antwort ist: Eine ganze Menge – vor allem, wenn es um OpinionGPT geht, einen brandneuen Ansatz „Made in Germany“! In unserer neuesten Folge der Serie „Digitale Arbeitswelten“ entdecken wir die unerforschten Tiefen der KI-Chatbots und zeigen Ihnen, warum das Thema weit mehr zu bieten hat, als Sie bisher gedacht haben.

In diesem vertiefenden Teil unserer Serie über KI-Chatbots tauchen wir in die technischen Feinheiten von OpinionGPT und anderen KI-Systemen ein. Unsere Experten diskutieren detailliert über die Entwicklung, Anwendung und die Herausforderungen dieser Technologien.

  • Technik und Entwicklung: Wie funktioniert generative textbasierte KI und welche Herausforderungen gibt es bei der Entwicklung von KI-Chatbots?
  • Datenbasis und Anpassung: Wie beeinflusst die Datenbasis die Qualität eines Chatbots und welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es für Unternehmen?
  • Missverständnisse und Akzeptanz: Welche gängigen Missverständnisse gibt es rund um Chatbots und wie steht es um die Akzeptanz und das Vertrauen in solche Systeme?
  • Ethik und Zukunftsperspektiven: Welche ethischen Herausforderungen gibt es und wie könnte sich die Landschaft der KI-Chatbots in der Zukunft entwickeln?

Gäste

Prof. Dr. Alan Akbik, Professor an der Humboldt-Universität mit Schwerpunkt auf Maschinellem Lernen und Entwickler von OpinionGPT, bietet tiefgehende Einblicke in die Forschung und technische Funktionalität von Chatbots.

Johannes Strasser, Consultant bei Westernacher + SAP Signavio, bringt sein Wissen über die praktische Integration von KI in Unternehmensprozesse ein.

Host

Dr. Jennifer Haase ist Psychologin und forscht als Post Doc am Weizenbaum-Institut in der Forschungsgruppe „Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse“. Sie interessiert sich für die Schnittstelle zwischen dem Menschen und automatisierten Arbeitsprozessen, insbesondere wenn es um das Kreative zwischen beiden geht. Für den Podcast nimmt Jennifer gern die Rolle des Fragestellenden ein.

Shownotes