de / en

Jahresberichte

Die Jahresberichte des Weizenbaum-Instituts erscheinen jährlich im Herbst und dokumentieren ausführlich die Arbeiten, Aktivitäten, Publikationen und Entwicklungen des Instituts im vergangenen Forschungsjahr.

Jahresbericht 2021/2022

Für unser noch junges Weizenbaum-Institut war der September 2022 eine wichtige Zäsur: Nach der fünfjährigen Aufbauphase sind wir im Herbst in die Etablierungsphase gestartet. Also ein geeigneter Moment für eine Zwischenbilanz, die wir in diesem Jahresbericht ziehen wollen: Was haben wir erreicht? Welchen Weg schlagen wir ein, damit aus dem Projekt „Weizenbaum-Institut“ eine eigenständige Forschungseinrichtung wird?

Jahresbericht 2020/2021

Unser Berichtszeitraum fällt in eine Zeit, die einmal mehr im Zeichen der COVID-19-Pandemie stand. Trotz der damit verbundenen Herausforderungen waren die vergangenen Monate für unser Institut besonders ereignisreich und über die Krise hinaus prägend. Mit diesem Jahresbericht möchten wir Sie, im Rückblick, an den wesentlichen Entwicklungen, Forschungsergebnissen und Aktivitäten unseres Instituts teilhaben lassen.

Jahresbericht 2019/2020

Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben stark beeinflusst – privat wie beruflich. Dabei hat die Digitalisierung in der Krise einen deutlichen Schub erfahren. Relativ schnell gelang es uns, nicht nur den eigenen Institutsbetrieb auf den neuen Modus umzustellen, sondern auch mit der in unserem Haus verfügbaren Expertise zu den gesellschaftlichen Aspekten digitaler Technologien nach außen zu wirken. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Corona so etwas wie ein außerplanmäßiges Querschnittsthema am Institut geworden ist. Uns interessieren dabei nicht nur die unmittelbaren, sondern auch die langfristigen Folgen der Digitalisierungswelle im Zuge der Krise.

Jahresbericht 2018/2019

Der Berichtszeitraum war für das Weizenbaum-Institut geprägt vom weiteren Aufbau des Instituts, aber auch vom Eifer, mit dem unsere Wissenschaftler*innen in den einzelnen Forschungsgruppen an interdisziplinären Themen gearbeitet haben. In diesem Jahresrückblick berichten wir von den institutionellen Entwicklungen, von Formaten unserer Nachwuchsförderung, vom nationalen und internationalen Wissenschaftsaustausch sowie vom Wissenstransfer und Dialog mit Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Jahresbericht 2017/2018

Das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft hat im September 2017 seine Arbeit aufgenommen. Damit gibt es erstmals ein durch den Bund finanziertes Forschungsinstitut, das interdisziplinär und grundlagenorientiert die Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung und gesellschaftlichen Veränderungen erforscht und Gestaltungsoptionen für den digitalen Wandel entwickelt. Das erste Jahr der Förderung war geprägt von einer großen Dynamik, sowohl mit Blick auf den Aufbau des Instituts und erste wissenschaftliche Ergebnisse als auch mit Blick auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung.