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Open Educational Practices

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Selbsteinschätzungstool für Dozent:innen wissenschaftlicher Einrichtungen entwickelt, das bei der Konzeption und Evaluation von partizipativen Lehr- und Lernformaten unterstützen soll.

Hintergrund

Dieses Selbsteinschätzungstool soll Dozierende wissenschaftlicher Einrichtungen dabei unterstützen, die Ausprägung von „Openness“ unter dem Aspekt der studentischen Partizipation in der Lehre besser einzuschätzen. In dem Tool wird ein/e Dozierende:r zu einer vor ihr/ihm ausgewählten Lehr-Lernveranstaltung befragt. Darauf aufbauend erhält der/die Befragte (methodische) Anregungen inkl. interessanter Verlinkungen für die Lehrpraxis.

Ziel

Ziel des Selbsteinschätzungs-Tools ist es, den Status quo zu studentischer Partizipation im hochschulischen Lehr- und Lernbereich zu ermitteln und für Wissenschaft und Politik aufzubereiten.

Ausblick

Es erfolgt eine quantitative, anonymisierte Erhebung basierend auf den Eingaben. Die Ergebnisse fließen anschließen in Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen im Bildungsdiskurs ein.

Projekt: Increasing participation and creating a culture of commons - an Open Educational Practices self-assessment tool for teaching and learning

Laufzeit: 1. März 2023 - 30. Dezember 2023

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

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