de / en

Studentische Hilfskraft (m/w/d) aus den Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Informatik

Das Weizenbaum-Institut ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt. Es wurde 2017 mit Sitz in Berlin gegründet und erforscht die Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung und Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung von aktuellen und langfristigen gesellschaftlichen Veränderungen, die sich im Zusammenhang mit der Digitalisierung abzeichnen. Dabei arbeiten Wissenschaftler:innen aus den Sozial‐, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie der Designforschung und der Informatik zusammen und tragen ihr Wissen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Leitwerte des Instituts sind Selbstbestimmung und Nachhaltigkeit in der digitalen Gesellschaft.

Getragen wird das Weizenbaum-Institut (WI) von einem Forschungsverbund aus Berlin und Brandenburg, dem die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin, die Universität Potsdam, das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) angehören. Die Koordination des Verbundes und die rechtsgeschäftliche Vertretung des WI erfolgen über den Weizenbaum-Institut e.V.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 10 Wochenstunden eine studentische Hilfskraft (m/w/d) aus den Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Informatik für die Forschungsgruppe „Digitale Ökonomie, Internet-Ökosystem und Internet Policy“. Die Stelle ist zunächst bis zum 14.09.2025 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Zu der Forschungsgruppe:

Die Forschungsgruppe befasst sich mit der Evolution und Effizienz des Internet-Ökosystems sowie dem Spannungsfeld zwischen Wettbewerb, Regulierung und Innovation im Kontext der digitalen Ökonomie. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf der Erforschung diverser Aspekte des Ausbaus, Zugangs und effizienten Managements digitaler (Kommunikations- und Cloud-)Infrastrukturen sowie deren Evolutorik. Zudem werden Märkte, Geschäftsmodelle und die Rolle von Plattformen und Daten in der digitalen Ökonomie untersucht.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Umsetzung des bestehenden (z.T. interdisziplinären) Forschungsvorhaben
  • Inhaltliche Recherchen zu Themenschwerpunkten der Forschungsgruppe
  • Literatur- und Datenrecherchen & Unterstützung bei der Aufbereitung der Daten
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Pflege der FG-Webseite (Wordpress) und der Social Media Kanäle

Ihr Profil:

  • Immatrikulation im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Informatik
  • Erste Erfahrungen mit Datenanalyseprogrammen oder Programmiersprachen (vorzugsweise R oder Python) oder Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten
  • Sichere Englischkenntnisse

Ihre Chance:

  • Spannende Aufgaben: Sie erhalten Einblick in aktuelle Forschung und den wissenschaftlichen Alltag bei enger Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen
  • Optimale Rahmenbedingungen: Vergütung angelehnt an TV Stud III
  • Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
  • Zentrale Lage: Wir arbeiten im Zentrum Berlins in einem dynamischen, international vernetzten wissenschaftlichen Umfeld.
  • Optimale Verkehrsanbindung: Das WI gilt als attraktiver Standort mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
  • Moderne Arbeitsausstattung: Top Equipment und innovative Tools unterstützen die Zusammenarbeit.
  • Gemeinsam mehr erreichen: Wir bieten Ihnen einen großartigen Teamspirit in einem kompetenten und offenen Arbeitsumfeld.

Weiterführende Informationen:

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Ihre Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse, können Sie, gerichtet an Herrn Dr. Volker Stocker, in unserem Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn diese vollständig vorliegen. Bei Fragen können Sie sich an Maite Vöhl (personal[at]weizenbaum-institut.de) wenden. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.

Zum Bewerbungsportal