magnifying-glass-big

Prof. Dr. phil. Stephan Weichert

Beiratsmitglied

Stephan Weichert lehrt als Professor für Digitalen Journalismus an der Universität der Künste Berlin. Er leitet außerdem den berufsbegleitenden Masterstudiengang Digital Journalism und das Digital-Journalism-Fellowship-Programm an der Hamburg Media School (HMS) und war zuvor an der privaten Hochschule Macromedia University of Applied Sciences als Professor für Journalismus und digitale Kommunikation tätig.

Davor arbeitete Weichert als Journalist, Publizist und Kommunikationsberater. Seine Beiträge sind erschienen u.a. in „Der Tagesspiegel“, „Süddeutsche Zeitung“, „Neue Züricher Zeitung“, Deutschlandfunk, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Die Zeit“, „Spiegel Online“, „Freitag“ und „taz“ sowie in diversen Fachmedien und Branchendiensten („Medium Magazin“, „epd Medien“). Für das Fachmagazin „journalist“ und den Mediendienst „Meedia“ schreibt er nach wie vor regelmäßig Kolumnen.

Weichert ist einer der Gründer des internationalen Think Tanks VOCER.org, der Hackathons und Konferenzen wie den VOCER Innovation Day veranstaltet, den „Netzwende-Award“ für Innovation und Nachhaltigkeit im Journalismus verleiht und in Zusammenarbeit mit Medienhäusern, Landesmedienanstalten und akademischen Einrichtungen ein Stipendienprogramm zur Förderung von journalistischen Innovationen durchführt.

Weichert ist zudem Gründungsdirektor des VOCER Millennial Labs, einem von Schöpflin Stiftung, Google Newslab, ZEIT Stiftung und Landesanstalt für Medien NRW (LfM) getragenen Bildungsprogramm für Journalist*innen, das sich auf die Entwicklung von digitalen Medienangeboten für junge Zielgruppen fokussiert.

Als Wissenschaftler setzt sich Weichert in der Lehre und Forschung seit über 20 Jahren mit den Folgen der Digitalisierung für Gesellschaft, Demokratie und Politik kritisch auseinander. Für seine herausragende publizistische Arbeit zur „Digitalen Gesellschaft“ wurde Weichert im Jahr 2014 der „Medienethik-Award" verliehen.

Weitere Lehrtätigkeiten u.a. an der Adolf Grimme Akademie, der City University of New York, der Universität Hamburg und der RTL Journalistenschule.

Kontakt

Email

stephanweichertpost[at]googlemail.com

Organisation
Hamburg Media School gGmbH
  • Positionen

    Beiratsmitglied Weizenbaum-Institut

Zurück zur Übersicht