magnifying-glass-big

Prof. Dr. Peter Buxmann

Beiratsmitglied

Peter Buxmann ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business an der Technischen Universität Darmstadt und leitet dort das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST. Er hat selbst mehrere Unternehmen gegründet und ist darüber hinaus Mitglied in zahlreichen Leitungs- und Aufsichtsgremien, u.a. im Vorstand des House of IT sowie im Ethik- und Technologiebeirat der Digitalstadt Darmstadt.
 
Seine Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sowie Datenökonomie und Privatsphäre. Die Arbeiten von Peter Buxmann und seinem Team wurden mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Best Paper Award bei der Software Business Conference am Massachusetts Institute of Technology (MIT).
 
Peter Buxmann wurde 1964 in Frankfurt geboren. Er absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Frankfurt, wo er im Anschluss auch promovierte. Nach einem Forschungs- und Lehraufenthalt an der Haas School of Business der University of California in Berkeley habilitierte er sich. Von 2000 – 2004 war er Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft an der Technischen Universität Freiberg, bevor er an die Technische Universität Darmstadt wechselte.

Kontakt

Email

buxmann[at]is.tu-darmstadt.de

Organisation
Technische Universität Darmstadt
  • Positionen

    Beiratsmitglied Weizenbaum-Institut

  • © Technische Universität Darmstadt

Zurück zur Übersicht