Christiane Eilders ist Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dort forscht und lehrt sie im Bereich Online-Partizipation, Online-Deliberation und öffentliche Meinungsbildung in digitalen Umgebungen.
Sie hat Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität in München studiert, dort auch promoviert und sich dann an der FU Berlin habilitiert. Nach Stationen am Wissenschaftszentrum Berlin und am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg sowie einer Vertretungsprofessur an der Universität Augsburg nahm sie 2006 den Ruf an die Universität Augsburg an und wechselte von dort 2011 an die Heine-Universität Düsseldorf.
Sie ist Sprecherin des Düsseldorfer Instituts für Internet und Demokratie (DIID) sowie DFG-Fachkollegiatin im Fachkollegium Sozialwissenschaft.
Beiratsmitglied Weizenbaum-Institut
Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2020). The effects of likes on public opinion perception and personal opinion. Communications: The European Journal of Communication Research, 45(2), 223 - 239.
Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2019). Fragmentation in high-choice media environments from a micro-perspective: Effects of selective exposure on issue diversity in individual repertoires. Communications: The European
Journal of Communication Research, 44(2), 139 - 161.
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