Referent:in Karriereförderung (w/m/d)

Das Weizenbaum-Institut erforscht interdisziplinär und grundlagenorientiert Phänomene, Bedingungen und Folgen der Digitalisierung der Gesellschaft. Dafür arbeiten Wissenschaftler:innen aus den Sozial‐, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie der Designforschung und der Informatik zusammen und entwickeln Handlungsoptionen für die Gestaltung der digitalen Gesellschaft. Dies geschieht im engen Dialog mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Leitwerte des Instituts sind Selbstbestimmung und Nachhaltigkeit. Gefördert wird das Weizenbaum-Institut vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es wurde 2017 mit Sitz in Berlin gegründet.

Dem Verbund des Instituts gehören an: die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin, die Universität Potsdam, das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Die zentrale Administration und rechtsgeschäftliche Vertretung des Instituts obliegen dem Weizenbaum-Institut e.V.

Für unseren Bereich Forschungsmanagement möchten wir zum 01.08.2023 eine:n Referent:in Karriereförderung (w/m/d) in Vollzeit (z. Zt. 39 Wochenstunden) einstellen. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.10.2024 befristet.

In der Zuständigkeit des Forschungsmanagement liegen die folgenden Tätigkeitsbereiche: Qualitätsmanagement, Unterstützung der interdisziplinaritären Zusammenarbeit, Internationalisierung, Vernetzung im Wissenschaftssystem, Karriereförderung, Forschungsdatenmanagement und Open Science. Ziel der Aktivitäten ist es, die Vernetzung und Sichtbarkeit des Instituts zu stärken und die im Leitbild definierten Arbeitsprinzipien institutsintern in Strukturen und Prozesse zu überführen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten konzeptionell an Strategien zur Karriereförderung des Weizenbaum-Instituts mit und sorgen für deren Implementierung.
  • Sie koordinieren Weiterbildungsangebote in den Schwerpunktbereichen academic skills, interdisciplinary/ -sectoral competencies, methodological knowledge, career development.
  • Sie sind verantwortlich für regelmäßige Bedarfserhebungen sowie das Monitoring von Weiterbildungsangeboten im Einklang mit den jeweiligen Forschungs- und Qualifikationsphasen der Wissenschaftler:innen.
  • Zudem organisieren Sie die jährlichen Research Retreats der Promovierenden und Postdoktorand:innen des Weizenbaum-Instituts.
  • Ebenfalls koordinieren Sie die Ausschreibung des Weizenbaum-Dissertationspreises im Bereich Digitalisierungsforschung.
  • Sie stehen im Austausch und arbeiten zusammen mit den Einrichtungen der Karriereförderung (etwa den Graduiertenschulen) unserer Verbundinstitutionen.
  • Last but not least arbeiten sie an institutsweiten Aktivitäten mit, bereiten Unterlagen, Berichte und Stellungnahmen für Gremien, sowie die Öffentlichkeitsarbeit vor.

Ihre Voraussetzungen:

  • Sie haben Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) der Geistes-, Kultur-, Informations-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder einer anderen geeigneten Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über einschlägige idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der akademischen Karriereentwicklung an einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung.
  • Sie konnten bereits Erfahrungen in der Koordinierung, Konzeption und Organisation von Weiterbildungsangeboten und interdisziplinären Forschungsveranstaltungen für Promovierende und Postdoktorand:innen sammeln.
  • Darüber hinaus haben Sie einen umfangreichen Überblick über die regionale, nationale und internationale Wissenschaftslandschaft, über Förderstrukturen und forschungspolitischen Diskurse.
  • Sie gelten als gut vernetzt, lösungsorientiert und sind geübt in der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen.
  • Zudem zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative mit.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Ihre Chance:

  • Spannende Aufgaben: Sie erhalten die Möglichkeit in einem innovativen Arbeitsumfeld Mehrwert zu generieren.
  • Optimale Rahmenbedingungen: Vergütung entsprechend EG 13 (TVöD Bund) einschließlich der üblichen Sozialleistungen und dem Angebot der betrieblichen Altersvorsorge.
  • Gemeinsam mehr erreichen: Wir bieten Ihnen einen großartigen Teamspirit in einem kompetenten und offenen Arbeitsumfeld.
  • Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten und Teilzeit, flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen Ihnen Freiraum.
  • Zentrale Lage: Wir arbeiten im Zentrum Berlins in einem dynamischen, international vernetzten, wissenschaftlichen Umfeld.
  • Optimale Verkehrsanbindung: Das WI gilt als attraktiver Standort mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
  • Moderne Arbeitsausstattung: Top Equipment und innovative Tools unterstützen die Zusammenarbeit.
  • Persönliche Entwicklung: Wir ermöglichen die regelmäßige berufliche Weiterentwicklung.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Der Weizenbaum-Institut e.V. fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen können Sie, gerichtet an die Teamleitung Claudia Oellers, in unserem Bewerbungsportal einreichen. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an Maite Vöhl (personal[at]weizenbaum-institut.de) wenden. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.

Zum Bewerbungsportal

 

Zur vorherigen Seite