Mitarbeiter:in HR (m/w/d)

Das Weizenbaum-Institut erforscht interdisziplinär und grundlagenorientiert Phänomene, Bedingungen und Folgen der Digitalisierung der Gesellschaft. Dafür arbeiten Wissenschaftler:innen aus den Sozial‐, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie der Designforschung und der Informatik zusammen und entwickeln Handlungsoptionen für die Gestaltung der digitalen Gesellschaft. Dies geschieht im engen Dialog mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Leitwerte des Instituts sind Selbstbestimmung und Nachhaltigkeit. Gefördert wird das Weizenbaum-Institut vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es wurde 2017 mit Sitz in Berlin gegründet.

Dem Verbund des Instituts gehören an: die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin, die Universität Potsdam, das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Die zentrale Administration und rechtsgeschäftliche Vertretung des Instituts obliegen dem Weizenbaum-Institut e.V.

Für unseren Bereich Personal möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in HR (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (z. Z. 39 Wochenstunden) einstellen. Die Stelle ist zunächst bis zum 14.09.2025 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt und ist abhängig von der weiteren Förderzusage.

Wir vom Team Personal verantworten den gesamten Employee Life Cycle, haben aktuelle Trends im Blick, stellen die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sicher und haben ein Auge für Verbesserungspotenziale. Sie möchten Teil unseres HR-Teams werden? Dann bewerben Sie sich!

Ihre Aufgaben:

  • Recruiting: Zielgruppengerechte Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen, Führen von Vorstellungsgesprächen, Sicherstellung einer positiven Candidate Experience, professionelles Onboarding
  • Personalbetreuung: Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden und Führungskräften in allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • HR-Administration: Vertragserstellung, Zeitmanagement, Zeugniserstellung, Offboarding.

Ihr Profil:

  • Ein an einer Hochschule erworbener Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss (z. B. Diplom-FH) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften oder einem Studiengang, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden ist unerlässlich.
  • Ihr Herz schlägt für den gesamten Employee Lifecycle inklusive aller HR-Prozesse.
  • Sie lieben es, im Team zu arbeiten und gemeinsam kreative Ideen zu generieren.
  • Sie haben Spaß an neuen Herausforderungen und bringen ein professionelles, positives und sicheres Auftreten sowie eine Hands-on-Mentalität mit.
  • Sie leben einen hohen Qualitätsanspruch und bringen neben einer gesunden Portion Pragmatismus auch diplomatisches Fingerspitzengefühl mit.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden ihr Profil ab.

Ihre Chance:

  • Spannende Aufgaben: Sie erhalten die Möglichkeit, in einem innovativen Arbeitsumfeld interdisziplinär Impact zu generieren.
  • Optimale Rahmenbedingungen: Vergütung entsprechend EG 9b (TVöD Bund) einschließlich der üblichen Jahressonderzahlung und dem Angebot der betrieblichen Altersvorsorge.
  • Gemeinsam mehr erreichen: Wir bieten Ihnen einen großartigen Teamspirit in einem kompetenten und offenen Arbeitsumfeld.
  • Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten und Teilzeit, flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen Ihnen Freiraum.
  • Zentrale Lage: Wir arbeiten im Zentrum Berlins in einem dynamischen, international vernetzten wissenschaftlichen Umfeld.
  • Optimale Verkehrsanbindung: Das WI gilt als attraktiver Standort mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bahnhof Zoologischer Garten).
  • Moderne Arbeitsausstattung: Top Equipment und innovative Tools unterstützen die Zusammenarbeit.
  • Persönliche Entwicklung: Wir ermöglichen die regelmäßige berufliche Weiterentwicklung.

Weiterführende Informationen:

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Wir freuen uns über Bewerber:innen aller Nationalitäten.

Sollten Sie Ihren Abschluss im Ausland erlangt haben, bitten wir Sie, die Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses durch die ZAB bescheinigen zu lassen oder uns einen Auszug aus der ANABIN-Datenbank, die eine Einschätzung und Informationen zur Bewertung ausländischer Bildungs­nachweise bereithält, mit Ihrer Bewerbung zukommen zu lassen: https://anabin.kmk.org/anabin.html

Ihre Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen können Sie in unserem Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn diese vollständig vorliegen. Bei Fragen können Sie sich an Anne-Kathrin Kinzel-Meschter aus unserem Team Personal (personal[at]weizenbaum-institut.de) wenden. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.

Zum Bewerbungsportal

Zur vorherigen Seite