Das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt. Es wurde 2017 mit Sitz in Berlin gegründet. Dem Verbund gehören an: die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin, die Universität Potsdam, das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Die zentrale Administration und rechtsgeschäftliche Vertretung des Instituts obliegen dem Weizenbaum-Institut e.V.
Für unseren Bereich Transfer & Dialog möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in im Veranstaltungsmanagement (m/w/d) in Teilzeit (29,25 Std / Woche) einstellen. Die Stelle ist zunächst bis zum 14.09.2025 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt und ist abhängig von der weiteren Förderzusage.
Unser Bereich Transfer & Dialog trägt mit seinen Transferaktivitäten dazu bei, forschungsbasiertes Wissen als Entscheidungshilfe zur Verfügung zu stellen und Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu erarbeiten, gesellschaftliche Aufklärung und Bildung voranzubringen, den gesellschaftlichen Dialog mitzugestalten und das Interesse für Digitalisierungsforschung zu befördern. Daraus ergeben sich Handlungsfelder mit verschiedenen Anforderungen an Formate, Kanäle und Instrumente für Transfermaßnahmen.
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Weizenbaum-Instituts.
- Sie arbeiten bei der Erstellung von Ablauf- und Regieplänen mit und haben ein Auge auf die Raumbuchung sowie das Einladungs- und Teilnehmendenmanagement.
- Sie kümmern sich umfassend um die Beschaffung und Vergabe veranstaltungsnaher Dienstleistungen wie Catering, Technik, Location und so weiter.
- Zudem betreuen Sie externe Veranstalter:innen und fühlen sich für die Steuerung unserer Dienstleister:innen verantwortlich.
- Last but not least freuen wir uns auf Ihre Unterstützung bei der Abrechnung von Veranstaltungsprojekten sowie bei der Konzeption und Beschaffung von Veranstaltungsmaterialien.
Ihr Profil:
- Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte/-r, Veranstaltungskauffrau/-mann, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation ist unerlässlich.
- Softwarekenntnisse z. B. mit MS-Office, Grafikprogramme (InDesign, Photoshop) und deren sichere Anwendung gehören zu Ihrem Handwerkszeug.
- Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement mit.
- Eine zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie gute organisatorische Fähigkeiten gehören ebenso zu Ihrem Profil wie
- Kommunikationsgeschick in Wort und Schrift, gern auch auf Englisch.
- Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, auch bei der Gestaltung der Arbeitszeiten, möchten wir gern voraussetzen.
- Führerschein der Klasse B
Ihre Chance:
- Spannende Aufgaben: Sie erhalten die Möglichkeit in einem innovativen Arbeitsumfeld interdisziplinär Impact zu generieren.
- Optimale Rahmenbedingungen: Vergütung entsprechend EG 8 (TVöD Bund) einschließlich der üblichen Sozialleistungen und dem Angebot der betrieblichen Altersvorsorge.
- Gemeinsam mehr erreichen: Wir bieten Ihnen einen großartigen Teamspirit in einem kompetenten und offenen Arbeitsumfeld.
- Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten und Teilzeit, flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen Ihnen Freiraum.
- Zentrale Lage: Wir arbeiten im Zentrum Berlins in einem dynamischen, international vernetzten wissenschaftlichen Umfeld.
- Optimale Verkehrsanbindung: Das WI gilt als attraktiver Standort mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
- Moderne Arbeitsausstattung: Top Equipment und innovative Tools unterstützen die Zusammenarbeit.
- Persönliche Entwicklung: Wir ermöglichen die regelmäßige berufliche Weiterentwicklung.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Der Weizenbaum-Institut e.V. fordert Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Ihre Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen können Sie, gerichtet an die Teamleiterin Johanna Hampf, in unserem Bewerbungsportal einreichen. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Sabine Zimmermann aus unserem Team Personal (personal[at]weizenbaum-institut.de). Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen bis zum 15.04.2023.
Zum Bewerbungsportal