Mitarbeitende für die Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Das Weizenbaum-Institut erforscht interdisziplinär und grundlagenorientiert Phänomene, Bedingungen und Folgen der Digitalisierung der Gesellschaft. Dafür arbeiten Wissenschaftler:innen aus den Sozial‐, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie der Designforschung und der Informatik zusammen und entwickeln Handlungsoptionen für die Gestaltung der digitalen Gesellschaft. Dies geschieht im engen Dialog mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Leitwerte des Instituts sind Selbstbestimmung und Nachhaltigkeit. Gefördert wird das Weizenbaum-Institut vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es wurde 2017 mit Sitz in Berlin gegründet.

Dem Verbund des Instituts gehören an: die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin, die Universität Potsdam, das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Die zentrale Administration und rechtsgeschäftliche Vertretung des Instituts obliegen dem Weizenbaum-Institut e.V.

Für unseren Bereich Finanzen möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeitende für die Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Voll- und Teilzeit (19,5h bis 39h / Woche) einstellen. Die Stelle ist zunächst bis zum 14.09.2025 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt und ist abhängig von der weiteren Förderzusage.

Der Bereich Finanzen ist verantwortlich für die Finanzbuchhaltung, die Kosten- und Leistungsrechnung, Einkauf, Beschaffung und kaufmännische Sachbearbeitung, die Bewirtschaftung der Zuwendungen und Drittmittel sowie das Finanzberichtswesen. Sehen Sie sich hier das Team an.

Ihre Aufgaben

  • Sie unterstützen unser Team tatkräftig bei der Rechnungsbearbeitung und -abwicklung.
  • Zudem fällt die Anlagenbuchhaltung in ihr Tätigkeitsgebiet.
  • Die Prüfung der Kreditoren im Hinblick auf die Beitragspflicht zur Künstlersozialversicherung und auf § 50 a EStG (ggf. Steuerpflicht nach §13b UstG) bewältigen Sie ebenso wie die Erstellung von Ausgangsrechnungen und Zahlläufen.
  • Sie überwachen Zahlungseingänge sowie das Mahnwesen und erstellen und buchen Reisekostenabrechnungen gemäß Bundesreisekostengesetz (BRKG).
  • Sie wirken bei Jahresabschlussarbeiten unter Berücksichtigung handelsrechtlicher (und haushaltsrechtlicher) Vorschriften mit und bearbeiten Steuerthemen.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
  • Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung sowie im Rechnungswesen, idealerweise in einer öffentlich finanzierten Institution, können Sie ebenfalls vorweisen.
  • Zudem verfügen Sie über Kenntnisse der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sowie des Handels- und Steuerrechts.
  • Im Umgang mit modernen Buchhaltungssystemen und gängigen MS-Office-Programmen sind Sie versiert.
  • Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Anwendung von ERP-Software und Kenntnisse im Umgang mit IT-gestützten Beschaffungsplattformen mit.
  • Eine zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie gute organisatorische Fähigkeiten gehören ebenso zu Ihrem Profil wie Einsatzbereitschaft und Spaß an der Arbeit im Team.

Ihre Chance:

  • Spannende Aufgaben: Sie erhalten die Möglichkeit, in einem innovativen Arbeitsumfeld interdisziplinär Impact zu generieren.
  • Optimale Rahmenbedingungen: Vergütung entsprechend EG 8 (TVöD Bund) einschließlich der üblichen Jahressonderzahlung und dem Angebot der betrieblichen Altersvorsorge.
  • Gemeinsam mehr erreichen: Wir bieten Ihnen einen großartigen Teamspirit in einem kompetenten und offenen Arbeitsumfeld.
  • Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten und Teilzeit, flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen Ihnen Freiraum.
  • Zentrale Lage: Wir arbeiten im Zentrum Berlins in einem dynamischen, international vernetzten wissenschaftlichen Umfeld.
  • Optimale Verkehrsanbindung: Das WI gilt als attraktiver Standort mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
  • Moderne Arbeitsausstattung: Top Equipment und innovative Tools unterstützen die Zusammenarbeit.
  • Persönliche Entwicklung: Wir ermöglichen die regelmäßige berufliche Weiterentwicklung.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Der Weizenbaum-Institut e.V. fordert Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen können Sie, gerichtet an die Teamleiterin Gabriela Baumann, in unserem Bewerbungsportal einreichen. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Maite Vöhl aus unserem Team Personal (personal[at]weizenbaum-institut.de). Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.

Zum Bewerbungsportal

Zur vorherigen Seite