de / en

Dr. André Renz

Ehemaliger Forschungsgruppenleiter
André Renz

Dr. André Renz promovierte an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth. Als Leiter der Forschungsgruppe Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen fokussiert er in seiner Arbeit die Themen Educational Technologie (EdTech), Digitalisierung und Datafizierung Bildung, datenbasierte Innovationen und den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Entwicklung von Bildungstechnologien.

Zudem fördert er seit 2009 als Dozent an verschiedenen Universitäten die wissenschaftliche Auseinandersetzung in den Feldern Digital Change, Behavioral Science und Diskurstheorie. In Transferprojekten und Beratung setzt er einen verstärkten Fokus auf die Veränderungsprozesse in der Aus- und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft. Ehrenamtlich engagiert sich André Renz seit 2011 in der nordirischen Friedensinitiative Corrymeela Community.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Forschungsgruppenleiter

Forschungsgruppe: Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied der nordirischen Friedensinitiative Corrymeela Community
  • Mitglied ISPIM Community (The international Society for Professional Innovation Management)
  • Mitglied im Expertenrat für das BMBF-geförderte Projekt schultransform
Kontakt
Email
a.renz@udk-berlin.de
Organisation
Universität der Künste Berlin (UdK)

Publikationen

...