de / en

Dr. Florian Conradi

Forschungsgruppenleiter

Florian Conradi ist Designer und Wissenschaftler – in seiner Forschung verbindet er kritische Theorie und Gestaltung als Ansatz für die explorative Methode des „Critical Design“. Er studierte Kunst und Design an der Fachhochschule Mainz, der Bezalel Academy of Art and Design, dem Sandberg Institute in Amsterdam (MFA), der Köln International School of Design in Köln (MA) und promovierte im Bereich der Designforschung an der Universität der Künste Berlin. 

Seit 2008 initiiert er soziopolitische Designprojekte mit Institutionen im Bereich der kritischen Medien und der künstlerischen Forschung u.a. in Europa sowie im Mittleren Osten, Ost- und Westafrika. Als Wissenschaftler arbeitete er für das Design Research Lab, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), leitete von 2018-2022 gemeinsam mit Michelle Christensen die Forschungsgruppe Critical Maker Culture an der UdK Berlin (Weizenbaum Institut) und ist assoziierter Wissenschaftler am Einstein Center Digital Future (ECDF) in Berlin. 

Er hat kritische Designansätze und Designmethoden unter anderem an der Köln International School of Design und der UdK Berlin gelehrt. 2018-2019 war er Gastprofessor im internationalen Masterstudiengang Integrated Design (MAID) an der Hochschule Anhalt in Dessau und von 2019-2024 lehrte er als Gastprofessor für Open Science/Critical Design an der Technischen Universität Berlin/Einstein Center Digital Future. Derzeit leitet er die Forschungsgruppe „Design, Diversität und New Commons” an der Universität der Künste / Weizenbaum-Institut.

Positionen am Weizenbaum Institut

Forschungsgruppenleiter

Seit 15. September 2022: Forschungsgruppe: Design, Diversität und New Commons

Bis 14. September 2022: Forschungsgruppe: Kritische Maker-Kultur

Kontakt
Email
f.conradi@udk-berlin.de
Organisation
Universität der Künste Berlin (UdK)

Publikationen

...