de / en

PD Dr. Florian Butollo

Forschungsgruppenleiter
Florian Butollo

Florian Butollo leitet die Forschungsgruppe „Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz“ am Weizenbaum-Institut. Er ist darüber hinaus für mehrere Projekte verantwortlich, die am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung angesiedelt und mit dem Weizenbaum-Institut assoziiert sind - zu den Folgen der Pandemie für die Digitalisierung in der Arbeitswelt (gefördert vom BMAS), zur Regulation des algorithmischen Managements in der Arbeitswelt (EU-Kommission) und zur Restrukturierung globaler Wertschöpfungsketten in Folge der Pandemie (DFG).   

Florian Butollo hat sich 2023 an der Universität Göttingen habilitiert. Der Titel seiner kumulativen Habilitationsschrift, die 14 Arbeiten zwischen 2016 und 2022 bündelt, lautet „Digitale Revolution und gradueller Wandel. Die Veränderung von Wertschöpfungssystemen und Arbeit als eingebettete Transformation“. Seine Dissertation „The End of Cheap Labour. Industrial Transformation and Social Upgrading in China“ wurde mehrfach ausgezeichnet und auf die Shortlist des renommierten Estoril Global Issues Distinguished Book Prize aufgenommen.

Florian Butollo war 2018-20 Sachverständiger in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ des Bundestags und 2022-23 Mitglied der Ad-hoc Gruppe „Algorithmisches Management“ des BMAS anlässlich des Digitalgipfels.

 

Positionen am Weizenbaum Institut

Forschungsgruppenleiter:

Forschungsgruppe „Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zum Thema Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale
  • Mitglied in der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Kontakt
Email
Florian.butollo@weizenbaum-institut.de
Organisation
Weizenbaum-Institut e.V.

Publikationen

...