de / en

Prof. Lance Bennett

Ehemaliger Research Fellow

Lance Bennett ist emeritierter Professor für Kommunikations- und Politikwissenschaft und Senior Research Fellow am Center for Journalism, Media and Democracy an der University of Washington, Seattle. Er hatte Gastprofessuren in Harvard, Uppsala, Stockholm und an der Freien Universität Berlin inne und wurde mit der Ehrendoktorwürde von Uppsala und Bern ausgezeichnet. Er erhielt Auszeichnungen für seine berufliche Leistung von der American Political Science Association, der International Communication Association und der US National Communication Association sowie den deutschen Humboldt-Forschungspreis für herausragende internationale Forschungen.

Er hat über Medien- und Informationssysteme, Beziehungen zwischen Presse und Regierung, Staatsbürgerschaft und bürgerschaftliches Engagement, digitalen Aktivismus und Probleme der Desinformation in Demokratien gelehrt und veröffentlicht. Seine aktuelle Arbeit konzentriert sich darauf, Umwelt, Wirtschaft und Demokratie besser aufeinander abzustimmen, um gerechtere und nachhaltigere Gesellschaften zu schaffen. Zu seinen Veröffentlichungen gehören: The Logic of Connective Action (Cambridge 2013, mit Alexandra Segerberg), The Disinformation Age (open access, Cambridge 2020, mit Steven Livingston), und Communicating the Future: Solutions for Environment, Economy and Democracy (Polity 2021).

Das Fellowship wird genutzt, um mit Mitgliedern der Digital News Dynamics Group, assoziierten Gruppenmitgliedern und Forschern des Kooperationspartners FU Berlin an einem Papier mit dem Titel Networked News Framing zu arbeiten. 

Während des Fellowships wird er einen Vortrag zum Thema "Filtering Signals from the Noise in the Networked Society" (Signale aus dem Rauschen in der vernetzten Gesellschaft herausfiltern) im Rahmen der ECREA-Konferenz 2023 der Sektion Politische Kommunikation halten, die am Weizenbaum-Institut stattfindet.

Positionen am Weizenbaum Institut

Research Fellow 15. August 2023 - 15. September 2023:

Forschungsgruppe „Dynamiken digitaler Nachrichtenvermittlung

Research Fellow Oktober 2018 - März 2019:

Forschungsgruppe „Digitalisierung und transnationale Öffentlichkeit

 

Kontakt
Email
lbennett@u.washington.edu
Organisation
University of Washington