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Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer

Principal Investigator

Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer (UdK Berlin) ist seit 2007 geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW), welches mit der Marke UdK Berlin Career College die Weiterbildungsangebote der UdK Berlin bündelt. Als Informatiker, Marketingexperte und Internetforscher bringt er seine weitreichende Expertise in das Weizenbaum-Institut ein. Im Jahr 1999 gründete Thomas Schildhauer das größte An-Institut der UdK, das Institute of Electronic Business (IEB), und leitet dieses seither als Direktor.

In der Position des Direktors des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG) forscht Thomas Schildhauer transdisziplinär insbesondere zur Thematik Internet Enabled Innovation. Zudem hat er seit 2013 den Vorsitz des „Rates der Internetweisen“ inne, der dem IEB als wissenschaftliches Beratungsgremium dient. 2014 wurde Thomas Schildhauer zum Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Seit 2017 ist er Principal Investigator am Einstein Center Digital Future und am Weizenbaum Institut, sowie Projektleiter für das Weizenbaum Institut auf Seiten des Konsortialpartners UdK.

Kontakt

Telefon

+49 30 3185 2085

Email

schildhauer[at]udk-berlin.de

Web

http://www.ieb.net/

Organisation
Universität der Künste, Berlin Career College, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)
  • Positionen

    Principal Investigator (PI):

    Forschungsgruppe 5: Datenbasierte Geschäftsmodellinnovation

    Forschungsgruppe 8: Ungleichheit und digitale Souveränität

  • © Jan Kopankiewicz
  • Mitgliedschaften und Funktionen
    • Professor an der Universität der Künste Berlin, Zentralinstitut für Weiterbildung
    • Geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung an der Universität der Künste Berlin
    • Direktor des Institute of Electronic Business an der Universität der Künste Berlin
    • Forschungsdirektor am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
    • Mitglied des Technologiebeirats Berlin Partner Mitgliedschaften, Ämter und Funktionen der Beteiligten
    • Beiratsmitglied von Skubch&Company GmbH
    • Beiratsmitglied von Neuem GmbH
    • Beiratsmitglied von equeo GmbH
    • Aufsichtsratsmitglied von Bluechip Computer AG
    • Aufsichtsratsmitglied von cbe AG
    • Aufsichtsratsmitglied von Stone One AG
    • Principal Investigator am Einstein Center Digital Future
    • Beiratsmitglied von Industrie 4.0 acatech
    • Beiratsmitglied von Digital Change GmbH
    • Jurymitglied des Handelsblatts Diamond Star Innovation Award
    • Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
  • Forschungsfelder
    • Digital Business Innovation
    • Internet Enabled Innovation
    • Entrepreneurship Forschung
    • Digital Marketing/Social Media
    • Social Collaboration/Enterprise 2.0
    • Crowdsourcing/Open Innovation
Projekte

Auswahl

2014 – 2017
dwerft – Verbundprojekt 4 und 5 (BMBF):
4: Distributionstechnologien; Nutzerseitige Impulse zur Entwicklung von Geschäftsmodellen,
5: Zukunftsforschung und Wissenstransfer; Erforschung zukünftiger sozialer und wirtschaftlicher Entwicklungen im A/V-Wirtschaftszweig

2014 – 2017
DigiMediaL – Digitalisierung der Musikwirtschaft  (EFRE):
Profilbildung für Musik, Schauspiel & Bühne:

2009-2013
HELD – Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip (BMBF)

2007-2009
Intelligente Objekte im wirtschaftlichen und privaten Alltag: Stand der Forschung – Chancen für Deutschland (BMBF/acatech)

Publikationen

Auswahl

Schildhauer, T., Flum, T. & Voss, H. (2016).  Weiterbildung im Kontext der Wirtschaft 4.0. Controlling, 28 (4-5), 266-272.

Richter, N./Schildhauer, T./Neumann, K./Volquartz, L. (2016): Fostering and hindering factors — success of early stage internet-enabled startups. Berlin: HIIG Discussion Paper Series 2016(04).

Michelis, D. & Schildhauer, T. (Hrsg.) (2015). Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis (3. akt. u. erw. Aufl.). Baden-Baden.

Schildhauer, T. & Stumpp, S. (2015). Onlinepartizipation für den und mit dem modernen Verbraucher. In M. Freytag (Hrsg.), Verbrauchervertrauen – Die neue vernetzte Welt: Herausforderungen für Unternehmen und Kunden (S. 252-263). Frankfurt am Main.

Friesike, S. & Schildhauer, T. (2014). Open Science: Many good resolutions, very few incentives, yet. In I. M. Welpe, J. Wollersheim, S. Ringelhan & M. Osterloh (Hrsg.). Incentives and Performance – Governance of Research Organizations (S. 277-290). Cham u.a.

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