Projekte

  • WE and AI – Leben in einer datafizierten Welt: Erfahrungen & Einstellungen junger Europäer:innen

    Das Weizenbaum-Institut und das Goethe-Institut haben in einer gemeinsamen Studie untersucht, welche Einstellungen Jugendliche in Europa gegenüber dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) haben.

    Weiterlesen
  • Data Literacy

    Data Literacy (Datenkompetenz) wird von immer mehr Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gefordert und gefördert und umfasst eine ganze Reihe von Fähigkeiten, wie das Sammeln und Analysieren von Daten, um letztendlich evidenzbasiert Entscheidungen treffen zu können.

    Weiterlesen
  • Schule digital gestalten

    Im Rahmen dieses Projekts haben wir in Zusammenarbeit mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin den "Canvas Digitaler Unterricht" entwickelt, ein visuelles Framework, das Lehrkräfte dazu einladen soll, den Unterricht digitaler zu gestalten.

    Weiterlesen
  • Data Awareness Canvas

    Der Data Awareness Canvas ist ein Workshop-Tool, das Menschen für die Potenziale und Risiken automatisierter Datennutzung in Organisationen sensibilisiert.

    Weiterlesen
  • EdTech im Wandel

    Im Rahmen dieses interdisziplinären Projekts wird eine Übersicht und Klassifikation der Educational-Technology-Anbieter erarbeitet.

    Weiterlesen
  • Weizenbaum Knowledge HyperCube

    Mit dem Weizenbaum Knowledge HyperCube wird ein Framework zur Unterstützung, Visualisierung und Ergebnissicherung von interdisziplinären Workshops entwickelt.

    Weiterlesen

Zur Forschungsgruppe